Sprungmarken
Suche
Suche

Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 31.01.2020:

Seite 1 von 1

Führung durch die Technische Sammlung der EVO AG
(Fr., 31.01.2020, 16.00 Uhr, Treffp.: Energieversorgung OF - EVO AG, Andréstr. 71, Eingang)
 

Die Führung bietet einen spannenden Blick in die Stromversorgung seit den Anfängen bis heute. Wie war das eigentlich, als man vor dem Kochen noch Münzen in die Gasuhr einwerfen musste? Hatten vor 100 Jahren schon alle Offenbacher Strom? Besonders anschauliche Antworten gibt der Besuch der technischen Sammlung in der Alten Schlosserei auf dem Betriebsgelände der EVO AG. Die ehrenamtlich tätigen Technikfreunde Rohrmühle, ehemalige und noch tätige Mitarbeiter der EVO, haben rund 10.000 Exponate aus unterschiedlichen Zeiten zusammengetragen. In wechselnden Ausstellungen werden jeweils etwa 500 davon gezeigt und so machen z. B. der Quecksilber-Gleichstromzähler von 1900, Schutz- und Relais-Messkoffer, Transformatoren, die erstmals elektrische Buchungsmaschine von 1923 sowie Erläuterungen und Anekdoten die Entwicklung der Stromversorgung anschaulich. Eine vorherige Anmeldung bei der vhs Offenbach ist erforderlich.

Wie mache ich meine Steuererklärung, wie kann ich Steuern sparen?
(ab Fr., 31.1.2020, 18.00 Uhr, vhs,414)
 

Das Ausfüllen der jährlichen Steuererklärung bereitet niemandem Freude. Was sind z.B. Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen? Welche Neuregelungen im Steuerrecht gibt es? Welche Fristen sind zu beachten und welche Möglichkeiten habe ich, Entscheidungen des Finanzamtes zu widersprechen? Am Ende des Kurses sollten Sie in der Lage sein, selbständig eine Steuererklärung oder einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung auszufüllen. Sie lernen das Berechnen Ihres zu versteuernden Einkommens, das Anwenden der Lohnsteuertabellen, die Nutzung gängiger Rechtsmittel und den Umgang mit der elektronischen Steuererklärung (ElSter). Außerdem werden Fragen zur Rentenbesteuerung behandelt! Im Kurs kann ein umfangreiches Skript zum Selbstkostenpreis von 8,00 € erworben werden.

SQL - Eine Einführung
(ab Fr., 31.1.2020, 18.00 Uhr, vhs,208)
 

SQL (Structured Query Language), eine deklarative Sprache, ist fundamentaler Bestandteil eines relationalen Datenbankmanagementsystems. Sei es als Administrator/in, als Datenbankentwickler/in oder als Datenbankanwender/in: Die Datenbank wird direkt oder - über einen graphischen Frontend - indirekt über SQL-Befehle gesteuert. Unabhängig von speziellen SQL-Implementationen behandelt der Kurs grundlegende Aspekte von SQL wie SQL und Datenbankdesign, SQL und Datenmanipulation, SQL und Datenabfragen.
Voraussetzung: Windows Kenntnisse

ZUMBA® Gold
(ab Fr., 31.1.2020, 17.30 Uhr, Albert-Schweitzer-Schule, alte Turnhalle)
 

Zumba Gold ist ein Tanz-Fitnessprogramm, das speziell für aktive ältere Erwachsene und Zumba-Einsteiger/-innen konzipiert wurde. Die Intensität der Bewegungen und das Tempo sind entsprechend angepasst. So können Beweglichkeit, Koordination und Kondition aufgebaut werden. Trotzdem gibt es alle Elemente, die Zumba Fitness-Kurse so beliebt machen: mitreißende lateinamerikanische Musik, leicht erlernbare Choreographien, viel Spaß und gute Laune.

Seite 1 von 1