Sprungmarken
Suche
Suche

Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 28.09.2019:

Seite 1 von 1

"Pony total" für Kinder von 6 bis 10 Jahren
(Sa., 28.09.2019, Treffpunkt: Offenbach-Bürgel, Wegbeschreibung bei Anmeldung)
 

Kein Platz für ein Pferd im Wohnzimmer? Kein Geld für zwei Wochen Reiterlager auf den Malediven?
Dann kommt nach Offenbach: Wir machen einen Ponytag mit Pferde pflegen, schmücken, führen und geführtem Reiten. Viel Bewegung, Spiel und Spaß im Freien gehören dazu! Der selbstständige Umgang mit den Pferden auf Basis gewaltfreier Kommunikation ist das Ziel.
Bitte Outdoorkleidung anziehen, Pausenbrot und Getränke mitbringen.
Der Kurs findet auf einem eingezäunten Gelände in Bürgel statt. Die Wegbeschreibung wird bei Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Wanderung zum Staatspark Fürstenlager mit "Picknickführung"
(Sa., 28.09.2019, Treffpunkt: S-Bahn-Haltestelle OF-Marktplatz-Eingang Herrnstr. )
 

Von Bensheim an der Bergstraße wandern wir durch Wiesen und Wälder mit vielfältigen Blicken in die abwechslungsreiche Landschaft des Odenwaldes zum Auerbacher "Fürstenlager", ehemaliger Sommersitz der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt. Diese schlichte, dorfartige Anlage liegt in einem idyllischen Seitental der Ausläufer des Odenwaldes an der Bergstraße und ist um den Gesundbrunnen angeordnet. Die einzelnen Gebäude wie Fremden- und Kavaliersbau, Prinzen- und Damenbau, Wachen und Remisen sind fast unverändert erhalten geblieben. Umgeben werden sie von einem 46 ha großen Park, in dem es exotische Pflanzen und Bäume zu erkunden gibt. Auf einer "Picknickführung" werden diese Höhepunkte von einer Parkführerin erläutert, wir verweilen an Aussichtspunkten und Lauschen den kleinen Geschichten der damaligen Zeit. Abgerundet wird dieser Rundgang durch einen Imbiss mit Fürstenlager- Bauernbrot und verschiedenen Köstlichkeiten (Vegetarier bei Anmeldung angeben). Danach führt unser Weg mit herrlichem Blick in die Rheinebene wieder zurück nach Bensheim.
Wanderstrecke: ca. 15 km mit einigen Steigungen
Zusatzkosten: Führung + Imbiss ca. 22 €, Bahngruppenticket
Treffpunkt: 8.20 Uhr, S-Bahn-Haltestelle OF-Marktplatz, Eingang Herrnstr. vor der Franz. ref. Kirche,
Imbiss, Rückkehr gegen 19.15 Uhr,
Eine vorherige verbindliche Anmeldung ist notwendig.

Lernen mit Köpfchen - Lerntipps für Kinder
(Sa., 28.09.2019, vhs,217)
 

Wir beschäftigen uns anhand vieler praktischer Übungen mit folgenden Themen:
1. Welche Lernumgebung ist nötig, damit ich gut lernen kann?
2. Wie und wo erhalte ich relevante Informationen? Wie kann ich sinnvoll recherchieren?
3. Welche Lesetechnik erleichtert es mir, nachhaltig einen Text zu verstehen? (6-Schritt-Methode)
4. Wie kann ich Vokabeln schnell und nachhaltig lernen? (Karteikarten, Schlüsselwortmethode)
5. Wie kann ich ein Thema strukturieren? (Mindmapping)
6. Wie kann ich mir Zahlen, Fakten und Argumentationsketten besser merken? (Locitechnik, Geschichtentechnik)
7. Wie bereite ich mich sinnvoll auf eine Klassenarbeit vor? Wie teile ich mir die Lernzeit zweckmäßig ein, welche Entspannungsmethoden könnte ich anwenden?
8. Wie kann ich vor einer Klassenarbeit/Referat mit meiner Nervosität umgehen? (Traumreise, PMR)
In diesem Kurs geht es nicht um "trockenes Lernen", die verschiedenen Methoden werden anhand praktischer Übungen erprobt, wobei Fantasie, Kreativität und alle Sinne gefragt sind.

Excel 2016 - Teil 1
(ab Sa., 28.9., 9.00 Uhr, vhs,208)
 

Neben der Textverarbeitung ist die Tabellenkalkulation im Bürobereich die wichtigste Anwendung auf dem Computer. Themen u.a. : Grundlagen der Programmbedienung, Arbeitsmappen, Erstellen, Gestalten und Formatieren von Tabellen, einfache Rechenoperationen, Statistikfunktion, Diagrammfunktion, Drucken.
Voraussetzungen: Windows-Kenntnisse.

Dieser Kurs und der Excelkurs - Teil 2 bereiten auf den Xpert Europäischen ComputerPass vor, ein europaweit anerkanntes Zertifikat, das an der Volkshochschule erworben werden kann.

"In fuffzig Johr sinn mer all Derke" - Datterich in Offenbach
(Sa., 28.09.2019, Treffpunkt: Französisch-reformierte Kirche, Herrnstraße)
 

Joseph Offenbach, der seine Heimatstadt zum Künstlernamen wählte, war einer der besten Datterich-Darsteller aller Zeiten. Grund genug, Niebergalls Darmstädter Lokalposse von 1841 auch einmal auf Offenbacher Wegen in Ausschnitten zu Gehör zu bringen. Die Originaltexte werden mit historischen und literaturgeschichtlichen Anmerkungen versehen.
Keine Anmeldung, Bezahlung bei Veranstaltungsbeginn

Spaß am Tanzen: Latin Dance, Flamenco - Wochenendworkshop
(ab Sa., 28.9., 14.00 Uhr, vhs,433)
 

Lernen Sie groovige lateinamerikanische Tänze kennen. Ein Wochenende mit Salsa, Batchada, Merengue, Flamenco und Formation-Highlights. Der Kurs ist für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene geeignet. Für die Anmeldung ist kein/-e Tanzpartner/-in nötig. Bitte hallengeeignete Schuhe mitbringen, der Kursraum darf nicht mit Straßenschuhen betreten werden.
Samstag: 14.00-16.00 Uhr, Sonntag: 10.30 bis 12.30 Uhr

Seite 1 von 1