Sprungmarken
Suche
Suche

Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 12.10.2019:

Seite 1 von 1

Lernen mit Köpfchen - Lerntipps für Kinder
(Sa., 12.10.2019, vhs,231)
 

Wir beschäftigen uns anhand vieler praktischer Übungen mit folgenden Themen:
1. Welche Lernumgebung ist nötig, damit ich gut lernen kann?
2. Wie und wo erhalte ich relevante Informationen? Wie kann ich sinnvoll recherchieren?
3. Welche Lesetechnik erleichtert es mir, nachhaltig einen Text zu verstehen? (6-Schritt-Methode)
4. Wie kann ich Vokabeln schnell und nachhaltig lernen? (Karteikarten, Schlüsselwortmethode)
5. Wie kann ich ein Thema strukturieren? (Mindmapping)
6. Wie kann ich mir Zahlen, Fakten und Argumentationsketten besser merken? (Locitechnik, Geschichtentechnik)
7. Wie bereite ich mich sinnvoll auf eine Klassenarbeit vor? Wie teile ich mir die Lernzeit zweckmäßig ein, welche Entspannungsmethoden könnte ich anwenden?
8. Wie kann ich vor einer Klassenarbeit/Referat mit meiner Nervosität umgehen? (Traumreise, PMR)
In diesem Kurs geht es nicht um "trockenes Lernen", die verschiedenen Methoden werden anhand praktischer Übungen erprobt, wobei Fantasie, Kreativität und alle Sinne gefragt sind.
Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Unser Literaturkurs nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, zwei "Wenderomane" zu lesen und zu diskutieren, die im Abstand von einem Jahrzehnt erschienen sind: Ingo Schulzes (mittlerweile verfilmten) Roman "Adam und Evelyn" aus dem Jahr 2008 und Julia Schochs "Schöne Seelen und Komplizen", der 2018 veröffentlicht wurde. Darüber hinaus werden die Ereignisse im Vorfeld und am Tag des 9. November 1989 rekapituliert und ein Exkurs in den Themenkomplex "Wenderomane" unternommen.
Literaturliste:
Ingo Schulze: "Adam und Evelyn"
Julia Schoch: "Schöne Seelen und Komplizen"

Seite 1 von 1