Sprungmarken
Suche
Suche

Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 12.09.2020:

Seite 1 von 1

Excel 2016 - Teil 1
(ab Sa., 12.9.2020, 9.00 Uhr, vhs,212 SLZ)
 

Neben der Textverarbeitung ist die Tabellenkalkulation im Bürobereich die wichtigste Anwendung auf dem Computer. Themen: Grundlagen der Programmbedienung, Arbeitsmappen, Erstellen, Gestalten und Formatieren von Tabellen, einfache Rechenoperationen, Statistikfunktion, Diagrammfunktion, Drucken.
Voraussetzungen: Windows-Kenntnisse.

Dieser Kurs und der Excelkurs - Teil 2 bereiten auf den Xpert Europäischen ComputerPass vor, ein europaweit anerkanntes Zertifikat, das an der Volkshochschule erworben werden kann.

DTZ (Deutschtest für Zuwanderer) B1
(Sa., 12.09.2020, 8.30 Uhr, vhs,110 Saal)
 

Die Deutschkurse und Prüfungen werden nur nach vorheriger Einstufung (schriftlicher und mündlicher Test) in unserer Deutschberatung vergeben.

Ein persönliches Erscheinen ist dabei erforderlich.

Um eine Unterforderung oder eine Überforderung möglichst zu vermeiden haben wir uns für dieses Verfahren entschieden.

Die Deutschberatungszeiten sind immer:

Dienstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr (außer Feiertage und Ferien) in der Berliner Str. 77, 63065 Offenbach, Raum E07

Wie entsteht ein Roman? - Von der ersten Idee bis zum Ladentisch
(ab Sa., 12.9.2020, 10.00 Uhr, vhs,414)
 

Dieser Kurs richtet sich sowohl an diejenigen, die sich für den Entstehungsweg eines Buchs interessieren, als auch an jene, die locker mit dem Gedanken spielen, selbst einen Roman zu schreiben. Seminarleiter Bernd Köstering wohnt in Offenbach und schreibt seit vielen Jahren Kriminalromane und Kurzgeschichten. Er gibt seine Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb als Kreativquell und Geschäftszweig gerne an die Teilnehmer weiter. Dabei werden Fragen beantwortet, wie zum Beispiel: "Trägt diese Idee einen ganzen Roman?", "Wie finde ich einen Verlag?", "Wie verfasse ich ein Exposé?" oder "Welche Rolle spielen Buchcover und Klappentext auf dem Ladentisch?" Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Am Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr, 60 Minuten Pause und am Sonntag 10:00 - 15.00 Uhr, 30 Minuten Pause.

Seite 1 von 1