Sprungmarken
Suche
Suche

Kursangebote >> Sonderrubrik >> Junge vhs & Hochbegabte >> Junge vhs
Seite 1 von 1

Yoga für Kinder - Lichtkobolde
(ab Fr., 19.2.2021, 16.15 Uhr, vhs,431)
 

für Kinder von 7 bis 11 Jahren
Kinderyoga macht Spaß und ist vielseitig. Die Kinder lernen ihre Emotionen besser wahrzunehmen und zu verstehen, das Körperbewusstsein sowie die Körpermotorik und die Körperhaltung können verbessert werden. Die Yogaübungen sind in eine spannende Geschichte eingeflochten, gefolgt von einer Phantasiereise zur Förderung der Entspannung und einer kurzen kindgerechten Meditation oder Mandala malen zur Stärkung der Konzentration.

Papierflieger und andere ungewöhnliche Flugkonstruktionen
(ab Di., 6.4.2021, 10.00 Uhr, vhs,233 Kreativwerkstatt)
 

Für Kinder von 7-12 Jahren.
Fliegen hat mit Aerodynamik zu tun und zumindest für uns Menschen meist mit Flugzeugen.
Wie alles zusammenkommt - die Grundgesetze der Aerodynamik, der Bau von Flugobjekten und schließlich das Fliegen, können Kinder in diesem Workshop spielerisch erfahren. Unter fachkundiger Anleitung werden ungewöhnliche Flugkonstruktionen entwickelt, wie z. B. Weit-, Zeit- und Kunstflieger. Es entstehen außerdem aufwendigere Flieger, die mit einem Gummiband gestartet werden und weiter Spezialflieger mit Strohalm-Rückstoß-Antrieb und vieles mehr. In der Theorie wird den Fragen zur Zukunft des Fliegens nachgegangen und darüber gesprochen, ob es Alternativen zu den heute gängigen Fluggeräten und Antriebsformen gibt und ob der Flugverkehr sanfter gestaltet werden kann. Von ehemaligen Flugpionieren und neuen Ideengebern sehen wir, dass das Fliegen immer wieder neu gedacht werden kann, um es auch morgen noch zukunftsfähig zu machen.
Die gebauten Flugobjekte können am Ende mit nach Hause genommen werden.
Bitte Verpflegung für die Mittagspause mitbringen.

Vorbereitung auf den Realschulabschluss in Mathematik
(ab Mo., 12.4.2021, 10.00 Uhr, vhs,217)
 

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich gezielt auf die Realschulabschlussprüfung in Mathematik vorbereiten möchten.

Schwimmen lernen - Anfängerkurs
(ab Do., 22.4.2021, 17.00 Uhr, Marienschule, Schwimmbad)
 

für Kinder ab 5 Jahren
Im Kurs werden die Grundlagen des selbstständigen Schwimmens erlernt . Die Kinder erlernen die Bewegungsabläufe der Arme und Beine sowie das Springen und Tauchen. Spaß und Freude am Wasser stehen im Mittelpunkt. Die Prüfung zum Seepferdchen kann abgenommen werden. Anmeldung und Bezahlung (5,00 Euro für Ausweis und Abzeichen) direkt bei Schwimmmeisterin Frau Prüssing.
Eltern können in der Schwimmhalle dabei bleiben, benötigen aber Badeschuhe (keine Straßenschuhe in der Schwimmhalle). In der ersten Stunde bitte um 16:40 Uhr im Schwimmbad sein.

Schwimmen lernen - Aufbaukurs
(ab Do., 22.4.2021, 17.45 Uhr, Marienschule, Schwimmbad)
 

für Kinder ab 5 Jahren
Im Kurs werden die Grundlagen des selbstständigen Schwimmens vertieft. Die Kinder erlernen die Bewegungsabläufe der Arme und Beine sowie das Springen und Tauchen. Spaß und Freude am Wasser stehen im Mittelpunkt. Die Prüfung zum Seepferdchen kann abgenommen werden. Anmeldung und Bezahlung (5,00 Euro für Ausweis und Abzeichen) direkt bei Schwimmmeisterin Frau Prüssing. Eltern können in der Schwimmhalle dabei bleiben, benötigen aber Badeschuhe (keine Straßenschuhe in der Schwimmhalle). Voraussetzung ist die Teilnahme am Anfängerkurs.

Lernen mit Köpfchen - Lerntipps für Kinder
(Sa., 24.04.2021, 9.30 Uhr, vhs,232)
 

Wir beschäftigen uns anhand vieler praktischer Übungen mit folgenden Themen:
1. Welche Lernumgebung ist nötig, damit ich gut lernen kann?
2. Wie und wo erhalte ich relevante Informationen? Wie kann ich sinnvoll recherchieren?
3. Welche Lesetechnik erleichtert es mir, nachhaltig einen Text zu verstehen? (6-Schritt-Methode)
4. Wie kann ich Vokabeln schnell und nachhaltig lernen? (Karteikarten, Schlüsselwortmethode)
5. Wie kann ich ein Thema strukturieren? (Mindmapping)
6. Wie kann ich mir Zahlen, Fakten und Argumentationsketten besser merken? (Locitechnik, Geschichtentechnik)
7. Wie bereite ich mich sinnvoll auf eine Klassenarbeit vor? Wie teile ich mir die Lernzeit zweckmäßig ein, welche Entspannungsmethoden könnte ich anwenden?
8. Wie kann ich vor einer Klassenarbeit/Referat mit meiner Nervosität umgehen? (Traumreise, PMR)
In diesem Kurs geht es nicht um "trockenes Lernen", die verschiedenen Methoden werden anhand praktischer Übungen erprobt, wobei Fantasie, Kreativität und alle Sinne gefragt sind.

Kettenreaktionsmaschine für Kinder von 8-12 Jahren
(ab Mo., 16.8.2021, 10.00 Uhr, vhs,233 Kreativwerkstatt)
 

Ein Bau-Workshop einer "Was-passiert-dann-Maschine" bei dem viele Dinge zusammenkommen und spannend miteinander reagieren. Es fängt ganz einfach an: Eine Kugel rollt los, fällt und gibt damit den Anstoß zu einer langen Reihe weiterer Bewegungen: Hebel kippen, weitere Kugeln rollen los, eine Nadel lässt den Luftballon platzen, Seilrollen spulen ab, ein Propeller schießt in die Luft uvm. Alles wird zu einer Abfolge sich weiter und weiter fortpflanzender Bewegung. Es wird mit vorbereiteten Grundmaterialien eine Kettenreaktionsanlage gebaut. Damit die Abfolge richtig in Schwung kommt und auch in Schwung bleibt, sind pfiffige Ideen gefragt, aber auch eine gute Abstimmung mit anderem und das genaue und zuverlässige Bauen sind wichtig. Mit Spaß lernen Kinder in dem Kurs mechanische und physikalische Gesetzmäßigkeiten kennen.
Die gebauten "Was-passiert-dann-Module" können am Kursende mit nach Hause genommen werden.
Bitte Verpflegung für die Mittagspause mitbringen.

Seite 1 von 1