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Kursangebote >> Sonderrubrik >> Pädagogische Fachkräfte & soziale Berufe
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Anleitung von Berufspraktikanten/innen
(ab Mo., 28.9.2020, 9.00 Uhr, vhs,410)
 

Die gekonnte Anleitung und Ausbildung von zukünftigen Erzieher/innen ist eine Aufgabe, die eine eigene Weiterbildung auf dem Gebiet der "Menschenführung" erforderlich macht. Es geht darum, die eigene Menschenkenntnis zu nutzen und weiter auszubauen, um den pädagogischen Nachwuchs in seinem Potenzial zu erkennen und zu unterstützen, wertvolle Prozesse zu begleiten und auf einen positiven Berufsweg vorzubereiten.
Gleichsam gilt es ganz besonders, bei den Berufsanfänger/innen auf den wertschätzenden Umgang mit den Kindern zu achten, die Mitwirkung im Team zu stärken sowie mit Eltern in Kontakt zu kommen. Durch die Praxisanleitung werden auch wichtige pädagogische Standards gesetzt!
Ein/e Praxisanleiter/in muss ebenso auf die Einhaltung der Rahmenbedingungen achten.

1. Abschnitt: Start und Rollenfindung (28. und 29.09.2020)
- Motivationsklärung
- Eigene Zielsetzung
- Rolle "Praxisanleiter/in"
- Rahmenbedingungen des Berufspraktikums
- Gestaltung des Anleitungsprozesses und Entwicklung eines Anleitungsplans.

2. Abschnitt: Aktion und Kommunikation (16. und 17.11.2020)
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Das Anleitungsgespräch
- Gestaltung des Anleitungsprozesses
- Potenziale von Berufspraktikant/innen erkennen und fördern

3. Abschnitt: Reflektion und Zielerreichung (07. und 08.12.2020)
- Ziele kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren und erreichen
- Zusammenarbeit mit Schule
- Auf den Berufsweg einstimmen
- Anleitungsprozess abschließen

4. Kolloquium (18.01.2021)
- abschließende Prozessreflektion
- individuelle Fachgespräche
- Übergabe der Zertifikate

Die Qualifizierung beinhaltet das Schreiben einer Hausarbeit und das Führen eines Fachgesprächs am Abschlusstag.
Der Dozent ist Diplom-Sozialpädagoge und Supervisor.

Kinder und Stress - Stressregulierung im Kindesalter
(Mi., 30.09.2020, 18.30 Uhr, vhs,110 Saal)
 

Dieser Vortrag richtet sich an Eltern und Erziehende, die mehr über den kindlichen Stress und Stressregulierung wissen möchten. Die folgenden Aspekte werden thematisiert:
1. Was ist Stress?
2. Was bewirkt Stress im kindlichen Körper und Gehirn?
3. Wie kann ich bei meinem Kind Stress erkennen und wie kann ich es regulieren?
4. Krippe und Kindergarten: Welche Rolle spielt die einfühlsame Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung, um Stress zu reduzieren?
5. Balancestrategien: Wie kann ich mich selbst regulieren, um in der Rückkopplung mein Kind zu beruhigen (z.B. PMR-Übung).

Anmeldung erforderlich, begrenzte Platzzahl.
Wenn kleine Kinder andere in der Gruppe beißen, werden Fachkräfte in Kindertagespflege, Krippe und Kindergarten vor große pädagogische Herausforderungen gestellt. Hinterlässt ein Biss dann noch Wunden, haben auch Eltern ein Problem. Dabei ist "Beißen" kein seltenes Phänomen und gehört in seinen verschiedenen Ausprägungen zum frühkindlichen Reifungsprozess. Wie mit dem Beißen und anderen körperlichen Übergriffen unter Kleinkindern pädagogisch umzugehen ist, wird in diesem Seminar theoretisch und praktisch erarbeitet. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Kurses ist auch responsive Elternarbeit.

Seminarinhalte:
- Entwicklungspsychologie U3
- Emotionale Entwicklung: Gefühle, Bedürfnisse, Impulskontrolle
- Kindliche Aggression
- Körperliche Übergriffe: Schlagen, Beißen, Kratzen etc.
- Frühe Konfliktmotive und Aggressionskompetenz
- Aggressionssenkende Umgebung
- Erwachsenen und ihre Vorbildfunktion
- pädagogische Interventionen vor, während und nach körperlichen Übergriffen
- Beobachtung und Entwicklung eines Handlungsplans
- Empathischer Dialog mit den Eltern

Der Dozent ist Erzieher, Psychologischer Berater (PZA, GwG) und Sozialfachwirt.
In welcher Reihenfolge ziehe ich meine Kleidungsstücke an: erst die Handschuhe, dann die Jacke oder doch besser umgekehrt? Wie räumen wir unser Spielzeug auf? Wie kocht man eigentlich Nudeln? In vielen Alltagssituationen zu Hause und in der Kita geht es darum zu sortieren, zu strukturieren oder Lösungen für Probleme zu finden. In der Fortbildung erfahren Sie, dass informatische Bildung viel mit diesen Fähigkeiten zu tun hat und auch ohne Computer möglich ist.

Sie erforschen Pixelbilder und Geheimbotschaften, entdecken regelmäßige Abfolgen im Alltag und programmieren menschliche Roboter, ganz ohne elektronische Geräte.

Inhalte der Fortbildung:
- Informatik im Alltag entdecken und als Zugang zu informatischer Bildung nutzen
- Einblicke in verschiedenste Themenfelder der Informatik
- zahlreiche Praxisideen, die mit geringem Materialaufwand umgesetzt werden können

Gehirnentwicklung und Erziehung
(Do., 22.10.2020, 18.30 Uhr, vhs,414)
 

Dieser Vortrag richtet sich an Eltern und Erziehende, die mehr über die kindliche Gehirnentwicklung wissen möchten. Die folgenden Aspekte werden thematisiert:
- Gehirnstruktur- Das kindliche Gehirn
- Bedeutung und Transfer in die Erziehung
- Hirnforschung und Lernen
- Die Bedeutung von Gefühlen und Stress für das Gehirn
- Relevanz für den praktischen Alltag

Anmeldung erforderlich, begrenzte Platzzahl.

Konstruktiv mit Kritik umgehen - und wie?
(Do., 22.10.2020, 9.00 Uhr, vhs,414)
 

Im pädagogischen Alltag ist Kritik notwendig - dennoch sind Situationen, in denen man kritisiert wird, oft nicht angenehm. Leicht kann man sich persönlich angegriffen fühlen und das Gespräch droht unsachlich zu werden. In diesem Seminar erleben die Teilnehmenden, wie das konstruktive Infragestellen von Gewohntem neue Denkansätze ermöglicht. Die Herausforderung beim Umgang mit Kritik liegt darin, zunächst gelassen zu klären, worum es tatsächlich geht. Denn berechtigte Kritik ist sachlich zu behandeln und kann auch wertvolle Impulse zur Veränderung bieten. Unberechtigte Kritik dagegen sollte klar und entschieden abgewehrt werden. Wichtig ist dabei, eine Balance zu finden zwischen eindeutigen Signalen und wertschätzendem Umgang, damit das Arbeitsklima nicht negativ beeinflusst wird.
Dieses Seminar bietet ein System zum konstruktiven Umgang mit Kritik und gleichzeitig den Freiraum zum Erproben. Daraus erwächst eine souveräne Handlungskompetenz, wenn es in Zukunft wieder "Kritik-Alarm" gibt.
Ob Sitzungen, Gruppen, Konferenzen oder Workshops- eine professionelle Gestaltung ist erlernbar. Das Seminar klärt Ihre Rolle als Moderator bzw. Leiter und vermittelt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Meetings bereits im Vorfeld optimal steuern, zur Zusammenarbeit motivieren und Ihre Sitzungen ergebnisorientiert gestalten können. Mit einer gezielten Vorbereitung können Sie Ihre eigenen Anliegen einbringen und Ihre Interessen sicher vertreten. Praxistipps für den souveränen Umgang mit "schwierigen" Teilnehmenden sorgen für mehr Effizienz, Verbindlichkeit und Zufriedenheit aller Beteiligten.
Die Dozentin ist Kommunikationstrainerin.

Ukulele Workshop
(Fr., 30.10.2020, 9.00 Uhr, vhs,414)
 

Die Musik als eine internationale Sprache kennt keine Grenzen. Schon früh kann man sich mit Kindern über die Musik verständigen.
Das gemeinsame Singen im Kindergarten fällt leichter und macht mehr Freude, wenn Kinder auf einem Instrument begleitet werden. Die Ukulele als 4-seitiges Zupfinstrument bietet dazu die besten Voraussetzungen, denn das Spielen der Ukulele ist kinderleicht.
Durch praktische Übungen werden Sie an erste Akkorde herangeführt und mit Rhythmusübungen trainieren Sie Ihre Fingerfertigkeiten. Schon nach kürzester Zeit sind Sie in der Lage einfache Lieder zu spielen. Sie erlernen populäre Lieder mit 2-3 Akkorden und Kinderlieder, die im Alltag direkt anwendbar sind.

Bitte mitbringen: Gute Laune und Spaß an der Musik. Wenn vorhanden eine Ukulele, ein Plektrum und ein Stimmgerät (keine Voraussetzung).
In pädagogischen Handlungsfeldern der Bildung und Erziehung von Kindern gibt es vielfältige Gesprächssituationen mit Eltern, wie z.B. beim Kennenlernen, beim Vertragsabschluss zur Aufnahme in eine Kita, im täglichen Kontakt beim Bringen und Abholen der Kinder oder dem Elterngesprächsabend in der Schule.
Auf der Grundlage des personenzentrierten Ansatzes von Carl Rogers werden in dieser Fortbildung die wichtigsten theoretischen Elemente der Gesprächsführung erarbeitet und in modellhaften Gesprächssituationen eingeübt und vertieft.
Themenschwerpunkte sind:
- Wie bereite ich ein Elterngespräch vor und gebe ihm eine sinnvolle Struktur?
- Hilfreiche "Türöffner" im Gespräch
- Tieferes Verstehen der Gesprächspartner/-innen
- Umgang mit schwierigen und konflikthaften Themen
- Den eigenen Standpunkt vertreten durch nichtverletzende Konfrontation

Sicher und gelassen im Stress
(Mi., 04.11.2020, 9.00 Uhr, vhs,217)
 

Die Anforderungen an Erzieher/innen erfordern ein hohes Maß an psychischer und körperlicher Belastbarkeit. Vielleicht merken Sie zunehmend, dass die Arbeit am Kind und die vielfältigen Arbeitsaufgaben Sie so fordern, dass Sie am Abend erschöpft sind und mehr Regenerationszeit brauchen als noch vor einigen Jahren. Fragen Sie sich bisweilen, wie Sie die verbleibenden Jahre bis zum Ruhestand gesund und mit Freude an der Arbeit verbringen können? Das Bewusstsein für "Stressfallen im pädagogischen Berufsalltag" zu schärfen und Möglichkeiten der Selbstfürsorge kennen zu lernen ist Ziel dieser Fortbildung und wir werden uns mit den folgenden Aspekten beschäftigen:

1. Was ist Stress und wie wirkt er sich aus?
2. Wie bemerke ich ihn frühzeitig und wie kann ich ihn reduzieren?
3. Wie kann ich im Arbeitsalltag achtsam mit mir umzugehen?
4. Welche beruflichen Ressourcen stehen mir als erfahrene Mitarbeiter/in zur Verfügung?
5. Kennenlernen von verschiedenen Entspannungsverfahren (z.B. PMR)
6. Genussübungen
7. Notfallstrategien bei akuten Stresssituationen.

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