Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Programm + Kurssuche

Kursdetails

Renaissance im Garten Frankreichs – Schlösser an der Loire - vhs-Montagsclub

Anmeldung möglich

Kursnr. Z6203VO
Beginn Mo., 13.05.2024, 14:30 - 16:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs,110 Saal
Gebühr 6,00 €

Kursbeschreibung

Vortrag von Thomas Huth im vhs-Montagsclub

Vom Mittelalter bis zum Ende des Renaissancezeitalters ist das fruchtbare Tal der Loire weit mehr als die Île de France die Landschaft der französischen Könige und des Adels. Zwischen Gien und Angers zieren noch immer mehr als 300 Schlössern diesen „Garten Frankeichs“ und künden von der verfeinerten höfischen Kultur, die sich vor allem unter Ludwig XII. und Franz I. in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts entwickelte. Italienfeldzüge hatten diese beiden Könige mit dem dortigen Luxusleben und der neuen Kunst der Renaissance bekannt gemacht. An der Loire wurden diese neuen Ideen mit den französischen Traditionen verschmolzen und ließen eine einzigartige Architektur- und Kunstlandschaft entstehen.

Ein bilderreicher Vortrag stellt die wichtigsten Bauten am „Kanal aus Licht“, der Loire, vor.


Eine Anmeldung bei der vhs Offenbach ist erforderlich: Rufnummer: 069 8065 3135

Entgelt 6,00 EUR (keine weitere Ermäßigung)


Kurs teilen:


Newsletter abonnieren

Bleiben Sie mit dem Newsletter der vhs Offenbach informiert über spannende Themen rund um Wissen teilen, Leute treffen und sich weiterbilden.

Jetzt abonnieren

Erläuterungen und Hinweise