Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kursprogramm

Thomas Mann und seine drei Töchter - Vortrag im vhs-Montagsclub

Anmeldung möglich

Kursnr. X6115VO
Beginn Mo., 15.05.2023, 14:30 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs,110 Saal
Gebühr 6,00 €

Kursbeschreibung

Vortrag von Dr. Dieter Strauss
„Liebe auf den ersten Blick“ empfand Thomas Mann für seine jüngste Tochter Elisabeth. Ganz im Gegensatz zu „poor Mönchen“, die er für eine „wunderliche Hausgenossin“ hielt und lieber von hinten sah. Und die Älteste Erika avancierte zu seiner Adjutantin und Biografin. Klar, dass die Beziehungen zwischen diesen Kindern nicht immer einfach waren.
Der Vortrag beschreibt die Wege der drei Töchter, der Schauspielerin und Kabarettistin Erika, der Journalistin Monika und der Meerespolitikerin Elisabeth, vom Elternhaus über ihr Exil und bis in die Nachkriegszeit.
Der Referent ist Germanist und war 33 Jahre für das Goethe-Institut in vier Kontinenten tätig. Er hat drei Bücher zur Familie Mann veröffentlicht.
Die Vortrag findet in der Reihe "vhs-Montagsclub" in der Volkshochschule, Berliner Str. 77, 63065 Offenbach statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 069 8065 3141 oder www.vhs-offenbach.de.
Entgelt: 6,00 EUR (keine weitere Ermäßigung).

Kurs teilen:

Erläuterungen und Hinweise