Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kursprogramm

Kursdetails

Politische Gesprächsrunde "Zukunftsvision - gemeinsam weiterdenken" "Offenbachs Partnerstädte in Europa 2023 - Wie viel Europa leben wir heute (noch)? - Völkerverständigung, Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft im Krieg" Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Gästen aus Politik, Kultur und Sport über Offenbach und seine Städtepartnerschaften

Anmeldung möglich

Kursnr. X1023VO
Beginn Di., 07.02.2023, 18:30 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs,110 Saal
Gebühr 0,00 €

Kursbeschreibung

Politische Gesprächsrunde
"Zukunftsvision - gemeinsam weiterdenken"
"Offenbachs Partnerstädte in Europa 2023 - Wie viel Europa leben wir heute (noch)? - Völkerverständigung, Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft im Krieg."

Im Frühjahr diskutieren Dominik Imeraj und Dirk Wolk-Pöhlmann mit Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Gästen aus Politik, Kultur und Sport über Offenbach und seine Städtepartnerschaften: Was war und ist die Idee von Städtepartnerschaften? - Welche Rolle spielen dabei gemeinsame Werte und/oder Wirtschaftsinteressen? - Was können Partnerschaften in Kriegs- und Krisenzeiten bewirken? - Wer füllt die Partnerschaften heute mit Leben? - Wo können die Bürgerinnen und Bürger Städtepartnerschaft konkret erleben? - Wie profitieren wir in unserem Alltag davon?

Politische Entscheidungen von heute, beeinflussen unsere zukünftige Lebenswelt, deshalb werden wir im Rahmen unserer neuen Diskussionsplattform gemeinsam mit Fachleuten, Politiker*innen und allen Interessierten aktuelle lokale, regionale, sowie globalpolitische Entscheidungen beleuchten. Unsere Plattform bietet die Möglichkeit politische Themen in aller Ruhe und auch 'mal kontrovers miteinander zu diskutieren. Wir reden miteinander, hören zu, hinterfragen Dinge und verändern vielleicht unseren Blick auf die Welt. Unsere Diskussionen werden ohne parteipolitische, religiöse und weltanschauliche Scheuklappen verlaufen sowie fair und offen für alle sein, so wie es das Motto der Volkshochschule ist.

Wenn Sie in unseren Verteiler "Interessierte an der Politischen Gesprächsrunde" aufgenommen werden möchten, um weitere Informationen und konkrete Termine zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Herrn Dirk Wolk-Pöhlmann,
E-Mail: dirk.wolk-poehlmann@offenbach.de
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
07.02.2023
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Berliner Str. 77, vhs,110 Saal

Kurs teilen:

Erläuterungen und Hinweise