Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kursprogramm

Giwi Margwelaschwilis fantastische Buchweltreisen - Kleiner Kultursalon der vhs

Anmeldung möglich

Kursnr. W6102VO
Beginn Di., 18.10.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs,414
Gebühr 7,00 €

Kursbeschreibung

Vortrag mit Lesung von Thomas Plaul
Giwi Margwelaschwili gilt als einer der ungewöhnlichsten Autoren der jüngeren deutschsprachigen Literatur: Geboren 1927 in Berlin als Sohn georgischer Emigranten wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg vom sowjetischen Geheimdienst nach Georgien verschleppt, wo er in den 1960er-Jahren anfing zu schreiben. Sein literarisches Werk konnte allerdings erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erscheinen, in Deutschland, wo Margwelaschwili zwischen 1993 und 2011 wieder lebte. 2020 ist er in Tiflis gestorben.

Ungewöhnlich ist auch sein Werk, in dem er mit viel Witz literarischen Figuren hilft, sich aus ihren (für sie schlechten) Geschichten zu befreien. Darin nämlich ähneln wir realen Menschen denen in Büchern: Wir leben in und mit kulturellen, philosophischen, religiösen und anderen Texten, mit denen wir aufgewachsen und angefüllt sind - und manchmal müssen wir versuchen, uns von ihnen zu lösen.

Der Literaturkritiker und Rundfunkmoderator Thomas Plaul stellt Giwi Margwelaschwili und dessen sonderbar-spannendes Werk vor, aus dem auch einiges zu hören sein wird.

Die Vortrag findet in der Reihe "Kleiner Kultursalon" in der Volkshochschule, Berliner Str. 77, 63065 Offenbach statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 069 8065 3141 oder www.vhs-offenbach.de.
Entgelt: 7,00 EUR (keine weitere Ermäßigung).

Kurs teilen:


Volkshochschule Offenbach

Volkshochschule Offenbach
Berliner Straße 77
63065 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Öffentliche Behindertenparkplätze in der Herrnstraße und in der Kirchgasse

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 101, 103, 104, 105, 106, 108, 120 (Haltestelle Marktplatz)

Weitere Hinweise

Parkplätze: Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111 Tiefgarage Französisches Gässchen Parkhaus City-Tower, Berliner Straße 74 - 76

Öffnungszeiten

Montag 13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr

Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Bitte beachten: In den Schulferien geänderte Öffnungszeiten!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise