Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kursprogramm

Unsere Sprache als Werkzeug zur Gehirngestaltung

Keine Anmeldung möglich
Hinweis zum Vortrag: Es wird um vorherige telefonische Anmeldung gebeten. Sie erreichen uns unter 069 8065 3141.

Kursnr. W1610VO
Beginn Do., 06.10.2022, 18:30 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs,110 Saal
Gebühr 7,00 €

Kursbeschreibung

Vortrag
Wir reden, wie uns der Schnabel gewachsen ist - das ist ein beliebtes deutsches Sprichwort. Aber nicht jedes Sprichwort stimmt mit den heutigen Erkenntnissen der Naturwissenschaften überein.
Insbesondere die Hirnforschung ist zu dem Ergebnis gekommen, wie bedeutsam die Sprache und unser Sprechen für unsere Gehirnstruktur ist. Sie sagt sogar, dass das Erlernen einer Sprache und damit auch das Sprechen die größte Hirnleistung überhaupt darstellt und diese Leistung nahezu ein Wunder ist.
Wie mühsam dieser Lernprozess ist, daran erinnert sich keiner. Wir können aber bei Kleinkindern beobachten, dass dieser über viele, viele Jahre geht. Vom ersten Lallen bis zum korrekten Aussprechen einzelner Wörter. Haben wir lange genug geübt, Worte mit unseren Sprechwerkzeugen zu formen und dabei auch ihren Sinn zu verstehen, wird das Sprechen für uns zur Selbstverständlichkeit.
Diplom-Psychologin Gabriele Seynsche erklärt in diesem Vortrag, wie mit einer bewussten Sprache bis ins hohe Alter direkter Einfluss auf unsere Gehirngestaltung genommen werden kann. Und sie gibt zahlreiche Übungsvorschläge. Es wird im wahrsten Sinn ein "unterhaltsamer" Abend werden.
Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Kurs teilen:


Volkshochschule Offenbach

Volkshochschule Offenbach
Berliner Straße 77
63065 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Öffentliche Behindertenparkplätze in der Herrnstraße und in der Kirchgasse

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 101, 103, 104, 105, 106, 108, 120 (Haltestelle Marktplatz)

Weitere Hinweise

Parkplätze: Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111 Tiefgarage Französisches Gässchen Parkhaus City-Tower, Berliner Straße 74 - 76

Öffnungszeiten

Montag 13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr

Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Bitte beachten: In den Schulferien geänderte Öffnungszeiten!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise