Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kursprogramm

Kursdetails

Zu Fuß 6.000 km - von Deutschland bis nach Israel - Kleiner Kultursalon der vhs

Anmeldung möglich

Kursnr. W1300VO
Beginn Di., 08.11.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs,110 Saal
Gebühr 10,00 €

Kursbeschreibung

Stefan Spangenberg wollte schon immer mal was außergewöhnliches, etwas ganz verrücktes machen!
Am 06. Mai 2018 bricht der 59-jährige auf, zu seiner Reise, zu Fuß, von Deutschland nach Israel, dem wohl größten Abenteuer seines Lebens.
Auf dieser 6.000 km langen Strecke will er in 283 Tagen 10 Länder auf 2 Kontinenten durchqueren. Sein Gepäck für diese 10 Monate trägt er nicht in einem Rucksack, sondern zieht es in einem einrädrigen Wagen, einem Monowalker hinter sich her.
In seinem Vortrag beschreibt Spangenberg, wie er die hohen körperlichen Herausforderungen, z.B. bei der Überquerung des Großen St. Bernhards in der Schweiz oder im Taurus Gebirges in der Türkei meistert und an seinen Aufgaben wächst. Er berichtet von berührenden Begegnungen mit Menschen entlang seines Weges und erlebter Gastfreundschaft. Er erzählt, wie ihm in der Türkei mitten in der Nacht ein Notquartier bereitet wird und ein Bauer mit ihm sein Essen teilt.
Herzprobleme stützen ihn in eine tiefe Krise und ein Kardiologe in Mazedonien rät ihm dringend, seine Reise abzubrechen und nach Hause zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt hat er noch nicht einmal die Hälfte der Strecke hinter sich und entscheidet sich, entgegen des ärztlichen Rates weiter zu laufen.
Am 12. Februar 2019 erreicht er voller Freude und Dankbarkeit sein großes Ziel, das Damaskustor in Jerusalem. Sein größtes Abenteuer hat nach 283 Tagen ein glückliches Ende gefunden.
Seine vielfältigen und spannenden Erlebnisse teilt er in der vhs und zeigt zahlreiche, beeindruckende Bilder.

Die Vortrag findet in der Reihe "Kleiner Kultursalon" in der Volkshochschule, Berliner Str. 77, 63065 Offenbach statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 069 8065 3141 oder www.vhs-offenbach.de
Entgelt: 10,00 EUR (keine weitere Ermäßigung).

Kurs teilen:


Volkshochschule Offenbach

Volkshochschule Offenbach
Berliner Straße 77
63065 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Öffentliche Behindertenparkplätze in der Herrnstraße und in der Kirchgasse

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 101, 103, 104, 105, 106, 108, 120 (Haltestelle Marktplatz)

Weitere Hinweise

Parkplätze: Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111 Tiefgarage Französisches Gässchen Parkhaus City-Tower, Berliner Straße 74 - 76

Öffnungszeiten

Montag 13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr

Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Bitte beachten: In den Schulferien geänderte Öffnungszeiten!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise