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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Wirbelsäulengymnastik und Rückenstärkung
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Faszientraining - Übungen mit Faszienrollen kennen lernen
(ab Di., 12.1.2021, 18.30 Uhr, vhs,431)
 

Die Faszien (das Bindegewebe) durchziehen den Körper wie ein Spinnennetz, schützen und stützen dabei alle Muskeln und Organe und geben dem Körper Form und Elastizität. Sie erhalten einen Einblick in das Faszientraining mit der Faszienrolle/Fazienbällen und erfahren wie sie ihr Bindegewebe für den Alltag oder unterstützend im Sport elastisch halten können. Regelmäßiges Training hilft, Verletzungen vorzubeugen, alte Verklebungen zu lösen und das Wohlbefinden zu fördern. Es werden Übungen für Rücken, Brustwirbelsäule, Oberschenkel, Wade, Schulter und Gesäß so gezeigt, dass diese nach dem Kurs selbständig zu Hause durchgeführt werden können. Für Anfänger/-innen geeignet.

Wirbelsäulengymnastik
(ab Mo., 1.2.2021, 18.40 Uhr, Leibnizschule, Turnhalle)
 

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen lernen Sie im Kurs vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit, Körperwahrnehmung, Kraft und Koordination kennen. Rückengerechtes Verhalten wird trainiert und ein Ausgleich zu Bewegungsmangel und einseitiger Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen.

Wirbelsäulengymnastik
(ab Mo., 1.2.2021, 20.00 Uhr, Leibnizschule, Turnhalle)
 

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen lernen Sie im Kurs vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit, Körperwahrnehmung, Kraft und Koordination kennen. Rückengerechtes Verhalten wird trainiert und ein Ausgleich zu Bewegungsmangel und einseitiger Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen.

Rückentraining Intensiv
(ab Mo., 1.2.2021, 18.00 Uhr, Fröbelschule, Turnhalle)
 

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der Lockerung, Kräftigung aber auch Dehnung der Muskulatur, die für unsere Haltung verantwortlich ist. Rückenentlastende Bewegungsabläufe werden eingeübt. Muskeln, die zur Verkürzung neigen, werden gedehnt, andere Muskeln, die zur Abschwächung neigen, werden gekräftigt. Ziel ist es, muskuläre Dysbalancen auszugleichen und zu einer aufrechten rückengerechten Haltung zu kommen. Eine kurze Entspannung lässt die Stunde ausklingen.

Pilates- und Faszientraining
(ab Mo., 1.2.2021, 18.00 Uhr, Eichendorffschule, Turnhalle)
 

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining, kann die Kraft und Beweglichkeit verbessern und zu einem stabilen Körperzentrum ('Powerhouse') führen. Weiterhin unterstützt die Methode bei der Korrektur von Haltungsschwächen, Stärkung des Körperbewusstseins sowie beim Abbau von Stress und Verspannungen. Pilates kann auf sanfte Weise die tiefen Muskeln kräftigen, dehnen und entspannen. Der Körper wird straffer und geschmeidiger, die Haltung aufrechter. Elemente aus dem Faszientraining und Stretching runden das Programm ab. Für Anfänger/-innen geeignet.

Pilates- und Faszientraining
(ab Mo., 1.2.2021, 19.05 Uhr, Eichendorffschule, Turnhalle)
 

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining, kann die Kraft und Beweglichkeit verbessern und zu einem stabilen Körperzentrum ('Powerhouse') führen. Weiterhin unterstützt die Methode bei der Korrektur von Haltungsschwächen, Stärkung des Körperbewusstseins sowie beim Abbau von Stress und Verspannungen. Pilates kann auf sanfte Weise die tiefen Muskeln kräftigen, dehnen und entspannen. Der Körper wird straffer und geschmeidiger, die Haltung aufrechter. Elemente aus dem Faszientraining und Stretching runden das Programm ab. Für Anfänger/-innen geeignet.

Rückhalt - Die Wirbelsäule trainieren, den Rücken stärken
(ab Di., 2.2.2021, 8.30 Uhr, vhs,433)
 

Mit vielfältiger Körperwahrnehmung, wohltuenden Bewegungsübungen, aufrechter Haltung, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Rückenmassage und Entspannung lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Rückengesundheit kennen. Sie werden angeregt, Neues auszuprobieren oder Bekanntes unter einem anderen Blickwinkel zu erproben.

Rückhalt - Die Wirbelsäule trainieren, den Rücken stärken
(ab Di., 2.2.2021, 9.30 Uhr, vhs,433)
 

Mit vielfältiger Körperwahrnehmung, wohltuenden Bewegungsübungen, aufrechter Haltung, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Rückenmassage und Entspannung lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Rückengesundheit kennen. Sie werden angeregt, Neues auszuprobieren oder Bekanntes unter einem anderen Blickwinkel zu erproben.
Mit vielfältiger Körperwahrnehmung, wohltuenden Bewegungsübungen, aufrechter Haltung, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Rückenmassage und Entspannung lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Rückengesundheit kennen. Sie werden angeregt, Neues auszuprobieren oder Bekanntes unter einem anderen Blickwinkel zu erproben.

Rückhalt - Die Wirbelsäule trainieren, den Rücken stärken
(ab Di., 2.2.2021, 11.30 Uhr, vhs,433)
 

Mit vielfältiger Körperwahrnehmung, wohltuenden Bewegungsübungen, aufrechter Haltung, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Rückenmassage und Entspannung lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Rückengesundheit kennen. Sie werden angeregt, Neues auszuprobieren oder Bekanntes unter einem anderen Blickwinkel zu erproben.

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