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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Wirbelsäulengymnastik und Rückenstärkung
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Rücken fit - Sommerkurs
(ab Di., 2.7., 10.15 Uhr, vhs,433)
 

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die dabei helfen können, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Wirbelsäulengymnastik am Mittag - Sommerkurs
(ab Mi., 3.7., 13.00 Uhr, vhs,433)
 

Eine Stunde zur Vorbeugung und/oder Linderung von Rückenbeschwerden und Haltungsschwächen.
Im Vordergrund stehen Kraftausdauer, Stabilisation und Beweglichkeit. In einem abwechslungsreichen, intensiven Ganzkörpertraining werden durch gezielte Übungen die gesamte Rumpfmuskulatur gestärkt und die Körperwahrnehmung geschult.

Rücken fit - Sommerkurs
(ab Do., 4.7., 19.00 Uhr, vhs,433)
 

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die dabei helfen können, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Hatha Yoga für den Rücken
(ab Di., 27.8., 19.30 Uhr, vhs,433)
 

Nehmen Sie sich Zeit, um in diesem Kurs Ihren Rücken mit vielfältigen Körperübungen (Asanas), Atemübungen sowie Entspannungs- und Meditationsübungen zu stärken, Verspannungen abzubauen und richtig zu entspannen. Auf sanfte Weise wird zu wenig beanspruchte Muskulatur gekräftigt und überbeanspruchte Muskelpartien gedehnt und entspannt.

Rücken fit
(ab Di., 27.8., 10.15 Uhr, vhs,431)
 

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die dabei helfen können, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Wirbelsäulengymnastik am Mittag
(ab Mi., 28.8., 13.00 Uhr, vhs,433)
 

Eine Stunde zur Vorbeugung und/oder Linderung von Rückenbeschwerden und Haltungsschwächen.
Im Vordergrund stehen Kraftausdauer, Stabilisation und Beweglichkeit. In einem abwechslungsreichen, intensiven Ganzkörpertraining werden durch gezielte Übungen die gesamte Rumpfmuskulatur gestärkt und die Körperwahrnehmung geschult.

Hatha Yoga für den Rücken
(ab Do., 29.8., 16.00 Uhr, vhs,431)
 

Nehmen Sie sich Zeit, um in diesem Kurs Ihren Rücken mit vielfältigen Körperübungen (Asanas), Atemübungen sowie Entspannungs- und Meditationsübungen zu stärken, Verspannungen abzubauen und richtig zu entspannen. Auf sanfte Weise wird zu wenig beanspruchte Muskulatur gekräftigt und überbeanspruchte Muskelpartien gedehnt und entspannt.

Rücken fit
(ab Do., 29.8., 18.30 Uhr, vhs,433)
 

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die dabei helfen können, die Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Rückentraining Intensiv
(ab Mo., 2.9., 18.00 Uhr, Fröbelschule, Turnhalle)
 

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der Lockerung, Kräftigung aber auch Dehnung der Muskulatur, die für unsere Haltung verantwortlich ist. Rückenentlastende Bewegungsabläufe werden eingeübt. Auch die innere Muskulatur des Rückens, die sich direkt an der Wirbelsäule befindet, wird über ein Gleichgewichtstraining aktiviert. Muskeln, die zur Verkürzung neigen, werden gedehnt, andere Muskeln, die zur Abschwächung neigen, werden gekräftigt. Ziel ist es, muskuläre Dysbalancen auszugleichen und zu einer aufrechten rückengerechten Haltung zu kommen. Eine kurze Entspannung lässt die Stunde ausklingen.

Pilates für Einsteiger/-innen
(ab Mo., 2.9., 18.00 Uhr, Eichendorffschule, Turnhalle)
 

Pilates ist eine sanfte, gelenkschonende, effektive und ganzheitliche Trainingsmethode, die den Körper und auch den Geist unabhängig von Alter und Leistungsstand trainiert. Durch das Zusammenspiel von bewusster Atmung und Bewegungsfluss, Konzentration und Präzision bleibt das Training mit vielfältigen Übungsvariationen immer abwechslungsreich und vermittelt ein intensives Körpergefühl. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Pilates stärkt die Körpermitte und bringt Muskeln und Gelenke in Schwung, ohne sie zu belasten. Dieser Kurs ist für Pilates Einsteiger/-innen gedacht.

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