Sprungmarken
Suche
Suche

Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Gymnastik und Fitness
Seite 1 von 4

Outdoor Tabata
(Sa., 17.08.2019, Bürgel: direkt am Main, Höhe Offenbacher Str./Ecke Bildstockstr. 1)
 

Outdoor Tabata Training ist wie das Tabata Training in geschlossenen Räumen ein hochintensives Intervalltraining, dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet. Ein Tabata-Intervall besteht aus acht Intervallen à 20 Sekunden, im Wechsel mit 10 Sekunden Pause. Ein Tabata-Intervall dauert somit 4 Minuten pro Station (bei acht Stationen). Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert. Das Training ist für alle geeignet, die Spaß daran haben "alles zu geben". Eine gewisse Grundfitness wird vorausgesetzt. Bitte in Sportkleidung mit Sportschuhen kommen und ein Handtuch und Getränk mitbringen. Das Training findet auch bei Nieselregen statt, nur bei extremen Witterungsverhältnissen behält sich der Trainer/die vhs vor, das Training abzusagen.

ZUMBA Fitness®
(ab Di., 20.8., 18.15 Uhr, Erich-Kästner-Schule, Gymnastikraum)
 

Zumba ist ein vom lateinamerikanischen Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm. Aus der Kombination verschiedener Musikrichtungen und Tanzstile, wie Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton, entsteht ein dynamisches, mitreißendes und sehr effektives Fitnesstraining! Ein Workout, das sich nicht wie 'Plackerei' anfühlt, sondern einfach Spaß macht, motiviert, Stress abbaut und doch für Ausdauer, Muskelstraffung und hohe Fettverbrennung sorgt. Eingang Geleitstraße.

ZUMBA® Gold
(ab Fr., 23.8., 17.30 Uhr, Albert-Schweitzer-Schule, alte Turnhalle)
 

Zumba Gold ist ein Tanz-Fitnessprogramm, das speziell für aktive ältere Erwachsene und Zumba-Einsteiger/-innen konzipiert wurde. Die Intensität der Bewegungen und das Tempo sind entsprechend angepasst. So können Beweglichkeit, Koordination und Kondition aufgebaut werden. Trotzdem gibt es alle Elemente, die Zumba Fitness-Kurse so beliebt machen: mitreißende lateinamerikanische Musik, leicht erlernbare Choreographien, viel Spaß und gute Laune.

Fit und bewegt - Gymnastikkurs für Senioren
(ab Di., 27.8., 16.45 Uhr, Grundschule Bieber-Waldhof, Turnhalle)
 

Werden Sie gemeinsam mit anderen aktiv! Beweglichkeit, Erhalt oder Aufbau der Muskulatur und Stärken des Herz-Kreislauf-Systems sind wichtig, um gesund und selbständig zu sein und zu bleiben. Mit sanften Gymnastikübungen mobilisieren, kräftigen und dehnen Sie den ganzen Körper, trainieren Ihren Gleichgewichtssinn und bringen den Kreislauf in Schwung.

Fitness-Workout für den ganzen Körper
(ab Mi., 28.8., 18.15 Uhr, Eichendorffschule, Turnhalle)
 

Für Männer und Frauen mit den Zielen: Muskelaufbau, Formung, Straffung, Stabilisierung, Fettabbau, Verbesserung der Ausdauer und Beweglichkeit. Die Intensität des Trainings kann je nach Leistungsfähigkeit flexibel und individuell gestaltet werden. Inhalte:
- Warm up als Trainingseinstieg
- Hauptteil: vielseitiges Training mit abwechslungsreichen Übungen
- Cool down: Lockeres Auslaufen / Bewegungsübungen, Stretching zur Regeneration

Stretching und Gymnastik
(ab Do., 29.8., 17.45 Uhr, Anne-Frank-Schule, Gymnastikhalle)
 

Dieser Kurs richtet sich an Männer und Frauen, die den Ausgleich zum alltäglichen Bewegungsmangel oder die Ergänzung zu anderen Sportarten suchen. Nach 10-minütigem Aufwärmen folgen verschiedene Dehn- und Kräftigungsübungen zur Stärkung der Muskulatur.

Fitness- und Ausgleichsgymnastik
(ab Do., 29.8., 18.45 Uhr, Anne-Frank-Schule, Gymnastikhalle)
 

Die einfachen Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondition. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungstechniken für mehr Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Gut für alle, die ihre Gesundheit stärken und fitter werden möchten. Ideal auch für Einsteiger.

ZUMBA Fitness®
(ab Mo., 2.9., 20.15 Uhr, Albert-Schweitzer-Schule, alte Turnhalle)
 

Zumba ist ein vom lateinamerikanischen Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm. Aus der Kombination verschiedener Musikrichtungen und Tanzstile, wie Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton, entsteht ein dynamisches, mitreißendes und sehr effektives Fitnesstraining! Ein Workout, das sich nicht wie 'Plackerei' anfühlt, sondern einfach Spaß macht, motiviert, Stress abbaut und doch für Ausdauer, Muskelstraffung und hohe Fettverbrennung sorgt.

Pilates für Einsteiger/-innen
(ab Mo., 2.9., 18.00 Uhr, Eichendorffschule, Turnhalle)
 

Pilates ist eine sanfte, gelenkschonende, effektive und ganzheitliche Trainingsmethode, die den Körper und auch den Geist unabhängig von Alter und Leistungsstand trainiert. Durch das Zusammenspiel von bewusster Atmung und Bewegungsfluss, Konzentration und Präzision bleibt das Training mit vielfältigen Übungsvariationen immer abwechslungsreich und vermittelt ein intensives Körpergefühl. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Pilates stärkt die Körpermitte und bringt Muskeln und Gelenke in Schwung, ohne sie zu belasten. Dieser Kurs ist für Pilates Einsteiger/-innen gedacht.

Pilates- und Faszientraining
(ab Mo., 2.9., 19.00 Uhr, Eichendorffschule, Turnhalle)
 

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining, kann die Kraft und Beweglichkeit verbessern und zu einem stabilen Körperzentrum ('Powerhouse') führen. Weiterhin unterstützt die Methode bei der Korrektur von Haltungsschwächen, Stärkung des Körperbewusstseins sowie beim Abbau von Stress und Verspannungen. Pilates kann auf sanfte weise die tiefen Muskeln kräftigen, dehnen und entspannen. Der Körper wird straffer und geschmeidiger, die Haltung aufrechter. Elemente aus dem Faszientraining und Stretching runden das Programm ab. Sie lernen Ihren Körper besser zu beherrschen und die Übungen durch den Einsatz der Atmung zu intensivieren. Für Anfänger/-innen geeignet.

Seite 1 von 4