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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Körpererfahrung und Massage
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Feldenkrais® - Bewegung neu entdecken - Online-Kurs
(ab Mi., 6.1.2021, 19.00 Uhr, vhs,online)
 

Sie werden durch die Feldenkrais-Methode entdecken, dass Sie sich viel müheloser bewegen können, wenn Sie sich Ihrer Bewegungen bewusst werden. Dabei werden Sie auf leichte und spielerische Weise zu Bewegungsabläufen angeleitet, die sie in ungewöhnlichen Varianten erforschen. Durch den Vergleich neuer Bewegungen mit persönlichen und mitunter sehr vertrauten Gewohnheiten, spüren Sie unbeachtete Körperregionen auf. Unbenutzte Bereiche können sich wieder in Ihre Bewegungsabläufe eingliedern, überlastete Bereiche Erholung erfahren. Bitte eine Matte und ein kleines Handtuch als gefaltete Kopfstütze bereitlegen.

Dieser Online-Kurs ist ein Angebot auf der Lernplattform "vhs.cloud". Diese wird zentral und datenschutzkonform auf einem Server in Deutschland betrieben und vom Deutschen Volkshochschulverband zur Verfügung gestellt.

Sie benötigen zur Kursteilnahme den Webbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellen Version.

Nach der Kursanmeldung erhalten Sie Zugangsdaten und eine Anleitung für die Registrierung auf der "vhs.cloud".

Hautnah - Massage und Körperwahrnehmung zu zweit
(Sa., 30.01.2021, 9.15 Uhr, vhs,415)
 

In diesem Kurs werden sich Paare, Freunde und Freundinnen unter fachkundiger Anleitung vom Kopf bis zu den Füßen verwöhnen. Sie lernen Massage systematisch anzuwenden und erhalten praxisnahe Tipps und Anleitungen mit Erklärungen über körperliche und seelische Zusammenhänge. Entgelt pro Person!

Feldenkrais® - Methode
(ab Mi., 3.2.2021, 19.00 Uhr, vhs,431)
 

Sie werden durch die Feldenkrais®-Methode entdecken, dass Sie sich viel müheloser bewegen können, wenn Sie sich Ihrer Bewegung bewusstwerden. Dies wird erreicht, indem Sie auf leichte und spielerische Weise zu Bewegungsabläufen angeleitet werden, die Sie in neuen und ungewohnten Varianten erforschen.
Durch den Vergleich neuer Bewegungen mit persönlichen und mitunter sehr vertrauten Gewohnheiten, spüren Sie unbeachtete Körperregionen auf. Ungenutzte Bereiche können sich wieder in Ihre Bewegungsabläufe eingliedern, überlastete Bereiche Erholung erfahren. Für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Kondition geeignet.

Atem erleben - Achtsamkeit erfahren
(ab Do., 4.2.2021, 18.00 Uhr, vhs,415)
 

Kann die Atembewegung frei durch unseren Körper schwingen, erfahren wir Weite und Lebensfreude. Gleichzeitig finden wir Schutz und Geborgenheit in unseren ureigenen Kräften, die uns über den Atem wieder zugänglich werden.
Der 'Erfahrbare Atem' nach Prof. Ilse Middendorf erweckt in uns das Bewusstsein und die Achtsamkeit, diese inneren Prozesse selbst zu begleiten und im Alltag unterstützend einzusetzen. Das Erleben, das eigene Gewicht dem Untergrund anvertrauen zu können, ist ein elementares. Nach einigem Üben werden wir erfahren, dass uns die Kraft des Atems in eine schmerzfreie Aufrichtung trägt. Deshalb finden die Übungen auf einem Hocker oder stehend statt.

Besser schlafen mit der Feldenkrais® - Methode - Online-Kurs
(ab Fr., 5.2.2021, 18.00 Uhr, vhs,online)
 

Finden Sie schon seit Längerem schlecht in den Schlaf oder wachen mehrmals nachts auf und können nicht wieder einschlafen? Wälzen Sie sich im Bett hin und her, das Gedankenkarussel dreht Runde um Runde?

Themen im Workshop:
- vom aktiven, wachen Zustand in den tief entspannten Zustand gelangen
- den Tag frisch, konzentriert und gelassen erleben
- mit kleinen, langsamen Bewegungen, die Sie tagsüber ausführen, Ihren Schlaf vorbereiten
- Wissenswertes über den Schlaf, Schlafhygiene, Schlafstörungen und deren mögliche Ursachen
- ein "Selbsthilfeprogramm" aus den angeleiteten Übungen zusammenstellen
- 3-Wochenplan zum täglichen üben

Sie bekommen:
- eine vielfältige Auswahl an Übungen, die Sie für sich selbst zusammenstellen können, um gut schlafen zu können - je nach Wirkung und Bedarf.
- eine mp3-Datei zum Einstieg und mp3-Dateien zu den angeleiteten Übungen


Dieser Online-Kurs ist ein Angebot auf der Lernplattform "vhs.cloud". Diese wird zentral und datenschutzkonform auf einem Server in Deutschland betrieben und vom Deutschen Volkshochschulverband zur Verfügung gestellt.

Sie benötigen zur aktiven Kursteilnahme den Webbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellen Version, eine Webcam, ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) oder ein funktionierendes Mikrofon am PC.

Nach der Kursanmeldung erhalten Sie Zugangsdaten und eine Anleitung für die Registrierung auf der "vhs.cloud".

Gut zu Fuß durchs Leben
(Fr., 19.03.2021, 17.30 Uhr, vhs,433)
 

Eine Einführung in die Anatomie und Physiologie der Füße. Es werden fachkundig wertvolle Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen für Fußbeschwerden, Hallux valgus, Hohl-, Knick-, Spreiz,-Plattfuß & Co. gezeigt und geübt. Ein Fußbad und Massagetechniken zur Entspannung und Beweglichkeit der Füße fördern das Wohlgefühl.

Das kleine ABC der Fußreflexzonenmassage
(Sa., 20.03.2021, 13.00 Uhr, vhs,433)
 

Nach einer theoretischen Einführung der einzelnen Zonen und der Wirkmechanismen, erlernen Sie die Grifftechniken für die Selbstmassage. Dieser Workshop ist ein entspannender Nachmittag kombiniert mit kleiner Meditationsreise und lockernden Übungen.

Schulter- und Nackenverspannungen lösen
(Mo., 29.03.2021, 18.00 Uhr, vhs,414)
 

An diesem Abend lernen Sie hilfreiche Massagetechniken (mit und ohne Öl für die gesamte Rückenpartie) und gezielte Entspannungsverfahren anwenden, die Ihren Schulter- und Nackenbereich lockern und entspannen. Nach einem kleinen Impulsvortrag zur Anatomie können Sie zu zweit und in der Selbstmassage Ihre Verspannungen in der praktischen Anwendung lösen. Anmeldung nur zu zweit möglich. Entgelt pro Person.

Atem erleben - Achtsamkeit erfahren
(ab Do., 22.4.2021, 18.00 Uhr, vhs,415)
 

Kann die Atembewegung frei durch unseren Körper schwingen, erfahren wir Weite und Lebensfreude. Gleichzeitig finden wir Schutz und Geborgenheit in unseren ureigenen Kräften, die uns über den Atem wieder zugänglich werden.
Der 'Erfahrbare Atem' nach Prof. Ilse Middendorf erweckt in uns das Bewusstsein und die Achtsamkeit, diese inneren Prozesse selbst zu begleiten und im Alltag unterstützend einzusetzen. Das Erleben, das eigene Gewicht dem Untergrund anvertrauen zu können, ist ein elementares. Nach einigem Üben werden wir erfahren, dass uns die Kraft des Atems in eine schmerzfreie Aufrichtung trägt. Deshalb finden die Übungen auf einem Hocker oder stehend statt.

Besser schlafen mit der Feldenkrais® - Methode
(ab Fr., 25.6.2021, 18.00 Uhr, vhs,415)
 

Finden Sie schon seit Längerem schlecht in den Schlaf oder wachen mehrmals nachts auf und können nicht wieder einschlafen? Wälzen Sie sich im Bett hin und her, das Gedankenkarussel dreht Runde um Runde?

Themen im Workshop:
- vom aktiven, wachen Zustand in den tief entspannten Zustand gelangen
- den Tag frisch, konzentriert und gelassen erleben
- mit kleinen, langsamen Bewegungen, die Sie tagsüber ausführen, Ihren Schlaf vorbereiten
- Wissenswertes über den Schlaf, Schlafhygiene, Schlafstörungen und deren mögliche Ursachen
- ein "Selbsthilfeprogramm" aus den angeleiteten Übungen zusammenstellen
- 3-Wochenplan zum täglichen üben

Sie bekommen:
- eine vielfältige Auswahl an Übungen, die Sie für sich selbst zusammenstellen können, um gut schlafen zu können - je nach Wirkung und Bedarf.
- eine mp3-Datei zum Einstieg und mp3-Dateien zu den angeleiteten Übungen

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