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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Körpererfahrung und Massage
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Feldenkrais® - Bewegung neu entdecken - Online-Kurs
(ab Mi., 1.9.2021, 19.00 Uhr, vhs,online)
 

Teilnehmende werden durch die Feldenkrais-Methode entdecken, dass sie sich viel müheloser bewegen können, wenn sie sich ihrer Bewegungen bewusst werden. Dabei werden sie auf leichte und spielerische Weise zu Bewegungsabläufen angeleitet, die sie in ungewöhnlichen Varianten erforschen. Durch den Vergleich neuer Bewegungen mit persönlichen und mitunter sehr vertrauten Gewohnheiten, spüren sie unbeachtete Körperregionen auf. Unbenutzte Bereiche können sich wieder in Ihre Bewegungsabläufe eingliedern, überlastete Bereiche Erholung erfahren.
Bitte eine Matte und ein kleines Handtuch als gefaltete Kopfstütze bereitlegen.

Für die Teilnahme benötigen Sie: PC, Laptop oder Tablet, Kamera und Mikrofon und eine gute Internetverbindung. Empfohlene Browser: Chrome, Firefox oder Safari.

Atem erleben - Achtsamkeit erfahren
(ab Do., 23.9.2021, 18.00 Uhr, vhs,415)
 

Kann die Atembewegung frei durch unseren Körper schwingen, wird Weite und Lebensfreude erfahren. Gleichzeitig finden Menschen Schutz und Geborgenheit in ihren ureigenen Kräften, die über den Atem wieder zugänglich werden.
Der 'Erfahrbare Atem' nach Prof. Ilse Middendorf erweckt in Menschen das Bewusstsein und die Achtsamkeit, diese inneren Prozesse selbst zu begleiten und im Alltag unterstützend einzusetzen. Das Erleben, das eigene Gewicht dem Untergrund anvertrauen zu können, ist ein elementares. Nach einigem Üben kann erfahren werden, dass die Kraft des Atems in eine schmerzfreie Aufrichtung trägt. Deshalb finden die Übungen auf einem Hocker oder stehend statt.

Feldenkrais®-Bewegung neu entdecken - Online-Kurs
(ab Mi., 3.11.2021, 19.00 Uhr, vhs,online)
 

Online-Kurs
Teilnehmende werden durch die Feldenkrais-Methode entdecken, dass sie sich viel müheloser bewegen können, wenn sie sich ihrer Bewegungen bewusstwerden. Dabei werden sie auf leichte und spielerische Weise zu Bewegungsabläufen angeleitet, die sie in ungewöhnlichen Varianten erforschen. Durch den Vergleich neuer Bewegungen mit persönlichen und mitunter sehr vertrauten Gewohnheiten, spüren sie unbeachtete Körperregionen auf. Unbenutzte Bereiche können sich wieder in Ihre Bewegungsabläufe eingliedern, überlastete Bereiche Erholung erfahren.
Bitte eine Matte und ein kleines Handtuch als gefaltete Kopfstütze bereitlegen.

Für die Teilnahme benötigen Sie: PC, Laptop oder Tablet, Kamera und Mikrofon und eine gute Internetverbindung. Empfohlene Browser: Chrome, Firefox oder Safari.

Gut zu Fuß durchs Leben - Online-Kurs
(Fr., 05.11.2021, 17.30 Uhr, vhs,online)
 

Eine Einführung in die Anatomie und Physiologie der Füße. Es werden fachkundig wertvolle Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen für Fußbeschwerden, Hallux valgus, Hohl-, Knick-, Spreiz-, Plattfuß & Co. gezeigt und geübt. Massagetechniken zur Entspannung und Beweglichkeit der Füße fördern das Wohlgefühl.
Bitte ein Theraband (leicht) und einen kleinen Gummiball/ Tennisball bereitlegen.

Für die Teilnahme benötigen Sie: PC, Laptop oder Tablet, Kamera und Mikrofon und eine gute Internetverbindung. Empfohlene Browser: Chrome, Firefox oder Safari.

Stressreduktion durch TSF - Online-Kurs
(Fr., 12.11.2021, 17.30 Uhr, vhs,online)
 

Online-Kurs
Ein Training zur Stärkung der gesunden Stressregulationsfähigkeit, denn Gesundheit ist wertvoll und möchte gefördert werden - ein Leben lang. Im Kurs wird eine einfache Methode vorgestellt, um einen Weg für sich zu finden, den Alltag stimmiger zu gestalten. Die Grundlage dafür sind die Prinzipien der Salutogenese, ein Medizinkonzept, das sich mit der Entstehung von Gesundheit befasst.
Nach einer kleinen theoretischen Einführung in den salutogenen Selbstregulationszyklus werden gemeinsam praktische Atem- und Entspannungsübungen und eine Achtsamkeitsmeditation praktiziert.

Für die Teilnahme benötigen Sie: PC, Laptop oder Tablet, Kamera und Mikrofon und eine gute Internetverbindung. Empfohlene Browser: Chrome, Firefox oder Safari.

Atem erleben - Achtsamkeit erfahren
(ab Do., 18.11.2021, 18.00 Uhr, vhs,415)
 

Kann die Atembewegung frei durch unseren Körper schwingen, wird Weite und Lebensfreude erfahren. Gleichzeitig finden Menschen Schutz und Geborgenheit in ihren ureigenen Kräften, die über den Atem wieder zugänglich werden.
Der 'Erfahrbare Atem' nach Prof. Ilse Middendorf erweckt in Menschen das Bewusstsein und die Achtsamkeit, diese inneren Prozesse selbst zu begleiten und im Alltag unterstützend einzusetzen. Das Erleben, das eigene Gewicht dem Untergrund anvertrauen zu können, ist ein elementares. Nach einigem Üben kann erfahren werden, dass die Kraft des Atems in eine schmerzfreie Aufrichtung trägt. Deshalb finden die Übungen auf einem Hocker oder stehend statt.

Schulter- und Nackenmassage zu zweit - Online-Kurs
(Fr., 26.11.2021, 18.00 Uhr, vhs,online)
 

An diesem Abend lernen die Teilnehmenden hilfreiche Massagetechniken und gezielte Entspannungsverfahren anzuwenden, die den Schulter- und Nackenbereich lockern und entspannen. Nach einem kleinen Impulsvortrag zur Anatomie können die Teilnehmenden zu zweit und in der Selbstmassage ihre Verspannungen in der praktischen Anwendung lösen.
Anmeldungen sind nur zu zweit möglich. Entgelt pro Person. Bitte einen Tisch und zwei Stühle oder Hocker, zwei Igelbälle, Handtuch, Kissen und Massageöl bereitlegen. Massiert wird angekleidet, in bequemer Kleidung, evtl. Kurzarm- oder Trägershirt.

Für die Teilnahme benötigen Sie: PC, Laptop oder Tablet, Kamera und Mikrofon und eine gute Internetverbindung. Empfohlene Browser: Chrome, Firefox oder Safari.

Selbstmassage im Arbeitsalltag - Online-Kurs
(Fr., 03.12.2021, 18.30 Uhr, vhs,online)
 

An diesem Abend lernen die Teilnehmenden hilfreiche Massagetechniken und gezielte Atem- und Entspannungsverfahren anzuwenden, die ihren Körper, den Rücken und den Schulter- und Nackenbereich lockern, durchbewegen, dehnen und entspannen. Nach einem kleinen Impulsvortrag praktizieren die Teilnehmenden die Selbstmassage und Entspannungsverfahren, um die Verspannungen des Tages zu lösen, die sie fortan gut zuhause und am Arbeitsplatz durchführen können.
Bitte bequeme Kleidung tragen und einen Blackball, eine Blackroll, und/ oder Tennisball/ Igelball und ein kleines Handtuch bereitlegen.

Für die Teilnahme benötigen Sie: PC, Laptop oder Tablet, Kamera und Mikrofon und eine gute Internetverbindung. Empfohlene Browser: Chrome, Firefox oder Safari.

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