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Kursangebote >> Kursbereiche >> Arbeit und Beruf >> OFFICE/Bürosoftware
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Umstieg auf Linux - eine Orientierungshilfe
(Di., 10.03.2020, 18.30 Uhr, vhs,213)
 

Es gibt viele Gründe auf Linux umzusteigen, aber wie geht das? Dieser Vortrag will Umsteige- und Einsteigewilligen eine Orientierungshilfe zu diesem Thema geben. Im Mittelpunkt stehen die folgenden Fragen:
- Was ist Linux eigentlich?
- Welche Gründe gibt es für den Umstieg?
- Was ist das richtige Linux für mich?
- Wie muss ich vorgehen?

Effektive Mitgliederverwaltung in Excel für Vereine - Online Kurs
(ab Fr., 29.5.2020, 13.00 Uhr, vhs,online)
 

Fortbildung im Ehrenamt
Für die Vereinsarbeit ist eine sorgfältig geführte Datenbank notwendig. Mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel können die vielfältigen Informationen übersichtlich dargestellt und verschiedene Arbeitsgänge vereinfacht werden. Eine tabellarische Auflistung der Mitglieder in Kombination mit Serienbriefen oder Serien-Emails kann die Vorstandsarbeit effizient gestalten. Funktionen, die für Übersicht, Statistik, Berechnungen, das Erstellen von Spendenbescheinigungen oder die Adressenverwaltung benötigt werden, sind Hauptthema der gemeinsamen Praxisübungen. Weitere Themen sind das Verwalten, Sortieren und Filtern von großen Tabellen sowie Funktionen und Formeln für die Vereinsfinanzen.

Voraussetzung:
Kenntnisse in Windows und sicherer Umgang mit der Maus, Excel (ab Version 2010) muss bereits auf Ihrem Rechner installiert sein, Headset (alternativ können Sie auch nur im Chat schreiben)

Dieser Online-Kurs ist ein Angebot auf der Lernplattform "vhs.cloud". Diese wird zentral und datenschutzkonform auf einem Server in Deutschland betrieben und vom Deutschen Volkshochschulverband zur Verfügung gestellt.

Sie benötigen zur Kursteilnahme den Webbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellen Version.

Nach der Kursanmeldung erhalten Sie Zugangsdaten und eine Anleitung für die Registrierung auf der "vhs.cloud".

Excel 2016 - Teil 1 - in der vhs und online in der vhs.cloud
(ab Sa., 6.6.2020, 9.00 Uhr, vhs,208)
 

Excel 2016 - Teil 1 in der vhs und in der vhs.cloud
Neben der Textverarbeitung ist die Tabellenkalkulation im Bürobereich die wichtigste Anwendung auf dem Computer. Themen u.a. : Grundlagen der Programmbedienung, Arbeitsmappen, Erstellen, Gestalten und Formatieren von Tabellen, einfache Rechenoperationen, Statistikfunktion, Diagrammfunktion, Drucken.

Zwischen den beiden Präsenzterminen (06.06. und 12.06.) haben Sie die Möglichkeit Lerninhalte, Aufgaben und Übungen in der vhs.cloud zu bearbeiten. Dieser Termin wird am ersten Kurstag vereinbart.

Voraussetzungen: Windows-Kenntnisse, Registrierung auf der vhs.cloud.

Dieser Kurs und der Excelkurs - Teil 2 bereiten auf den Xpert Europäischen ComputerPass vor, ein europaweit anerkanntes Zertifikat, das an der Volkshochschule erworben werden kann.

P3150D
Bärbel Schaust
Sa, 09:00 - 14:00 Uhr, Fr, 15:00 - 18:00 Uhr
Termine: 06.06., 12.06., 14 UStd.
vhs,208, ab 6 Teiln.
78,60 EUR (keine weitere Ermäßigung)
Rücktritt möglich bis: 25.05.

Powerpoint für pädagogische Fachkräfte
(Fr., 19.06.2020, 9.00 Uhr, vhs,208)
 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen das Erstellen und Vorführen einer Präsentation mit PowerPoint.
Am Ende des Kurses können Sie die Präsentation für den nächsten Elternabend oder für den Tag der offenen Tür gestalten. Das Präsentieren mit dem Beamer bereitet Sie perfekt auf diesen Termin vor. Besonderen Wert legen wir auf die Einbindung von multimedialen Inhalten (Bilder, Videos, Musik).
Darüber hinaus spielen Foliengestaltung, -anordnung sowie das Erstellen von Schaubildern eine große Rolle.
Inhalte:
- Erstellen von Folien, Bildschirmshows und Handouts
- Gestalten von Texten, Hintergründen, Bildern,
- Einbindung von Bildern, Videos und Musik
- Schaubilder mit SmartArt erstellen
- Präsentationsablauf
- wirkungsvoller Einsatz der Präsentation

Voraussetzungen: Umgang mit Windows und Grundkenntnisse in Microsoft Word.
In diesem Kurs können Sie die Grundkenntnisse in Word und Excel vertiefen, damit Sie schneller und effektiver zum Ziel kommen.
Inhalte:
- Excel: Erstellen von Listen und Abrechnungen.
- Word: Handzettel und Flyer erstellen, als PDF speichern. Mehrere MS Office Dokumente in einer PDF-Datei zusammenführen.
- PowerPoint: Vorhandene Präsentationen optimieren, Vortragstechniken.

Anwenderfragen erhalten in diesem zweitätigen Seminar großen Raum.

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