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Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung und Stressbewältigung >> Weitere Kurse (Entspannung/Stressbewältigung)
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Feldenkrais®
(ab Mi., 13.2., 19.00 Uhr, vhs,431)
 

Kennen Sie durch Gehen, Stehen, Sitzen, Beugen, Strecken oder Drehen ausgelöstes Unbehagen oder sogar Schmerzen? Wir gebrauchen unseren Körper im Alltag meist so, wie wir es uns vor langer Zeit angewöhnt haben, auch wenn dies längst nicht mehr angemessen bzw. notwendig ist. Dies kann, durch unbewusste Überforderung einzelner Körperbereiche, zu Schmerzen führen. In der von Moshe Feldenkrais (1904-84) entwickelten Methode geht es nicht um ein vorgegebenes 'Richtigmachen' der angeleiteten Bewegungsabläufe, sondern immer um die Frage, wie wir diese Bewegungen machen. Da es bei der Feldenkraismethode um die Suche nach den für den Einzelnen leichteren und somit angenehmeren Möglichkeiten geht, ist eines ihrer wichtigsten Elemente zu lernen, sich nicht unnötig anzustrengen. Das Mittel hierzu ist die Aufmerksamkeit für Atmung, Bodenkontakt, Ausrichtung im Schwerefeld, Bewegungsfluss und Bewegungsintegration. Es besteht keine Alterseinschränkung.

Atem erleben - Achtsamkeit erfahren
(ab Do., 14.2., 18.00 Uhr, vhs,415)
 

Kann die Atembewegung frei durch unseren Körper schwingen, erfahren wir Weite und Lebensfreude. Gleichzeitig finden wir Schutz und Geborgenheit in unseren ureigenen Kräften, die uns über den Atem wieder zugänglich werden.
Der 'Erfahrbare Atem' nach Prof. Ilse Middendorf erweckt in uns das Bewusstsein und die Achtsamkeit, diese inneren Prozesse selbst zu begleiten und im Alltag unterstützend einzusetzen.

Einführung in japanische Teewege
(So., 24.02.2019, vhs,410)
 

Japanische Teezubereitung als Achtsamkeitsübung. Die Kunst der japanischen Teezubereitung wird auch als Weg verstanden: als Übungsweg, Lebensweg oder Weg nach Innen. Dieses Seminar möchte Anleitung zu Haltung, Atmung, Handhabung der Teegegenstände und Miteinander beim Tee sein, sowie auf das japanische
Schönheitsempfinden und den Ausdruck der Jahreszeiten beim Tee eingehen. Kursinhalte:
- Verbeugung: Übung zur Sammlung und für ein gemeinsames Atmen
- Bedeutung Hara/Koshi
- Sitzen, Gehen
- Handhabung der Utensilien
- Bewegungsabläufe für die Teezubereitung
- Atmung, Rhythmus
- Ausdruck der Jahreszeiten beim Tee
- Erklären/Verstehen der 4 Prinzipien Was (Harmonie), Kein (Respekt, Achtung), Sei (Reinheit, Reinigung), Jaku
(Stille)
- Erklären/Verstehen des japanischen Schönheitsverständnisses (Teegegenstände, Körper)
Wir leben in einer Zeit, die uns täglich vor neue Herausforderungen stellt. Stress, Zeitdruck und komplexe Anforderungen kosten uns viel Kraft. Ein Ansatz, um Abhilfe zu schaffen, ist das Resilienztraining. Vergleichbar mit unserem Immunsystem, das unseren Körper vor Krankheiten schützt, steht die Resilienz für das Immunsystem unserer Psyche oder unserer Seele. Dieses unterstützt uns im Umgang mit Stress, Belastungen und Krisen.
Sie sind eingeladen, das Thema Resilienz für sich zu entdecken. In einer ausgewogenen Mischung aus einfachen Übungen und Kurzvorträgen lernen Sie Ihr Denken und Handeln aktiv zu gestalten, um Ihre Energie produktiv einzusetzen und Herausforderungen souveräner zu bewältigen.
Ziel des Bildungsurlaubes ist es, den Teilnehmenden Einsichten, Strategien und praxiserprobte Wege zu mehr Lebensfreude und Selbstbewusstsein zu vermitteln. Als Bildungsurlaub anerkannt.
Beruflich und privat kostet das Erledigen von immer mehr Aufgaben viel Kraft. Lernen Sie in diesem Bildungsurlaub eigene Bedürfnisse besser zu spüren, eigene Ressourcen zu stärken und bewusster mit Stresssituationen umzugehen. Achtsamkeits- und Entspannungsübungen lassen Sie erleben, was Ihnen besonders guttut. Theoretische Inputs vertiefen die Kenntnisse zum Thema Stress. Das Erkennen der individuellen Stressmuster, unterstützt dabei, einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Das schont die Nerven und kann zu mehr Gelassenheit führen. Ziel: Sie lernen verschiedene Handlungsmöglichkeiten kennen, entwickeln eine persönliche Strategie und erste überschaubare Handlungsschritte. Als Bildungsurlaub anerkannt.
In diesem Kurs lernen Sie wirkungsvolle Praktiken kennen, um besser von Stress und Alltagsbelastungen abschalten zu können. Mit einfachen Minutenübungen können Sie körperliche Verspannungen lösen und schaffen neuen Bewegungsraum. Mit Übungen aus dem bewegten und dem stillen Qigong stärken Sie Ihren Körper und können zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit finden.

Tag der Meditation
(So., 24.03.2019, vhs,433)
 

Für alle, die gerne mehr als nur eine Art von Meditation kennen lernen wollen, ist dieser Kurs ein wunderbarer Einstieg. Genauso, wie es verschiedene Menschen gibt, gibt es auch verschiedene Meditationsformen. Um herauszufinden, welche Meditationsform die richtige für Sie ist, werden die verschiedenen ausgewählten Meditationsmethoden ausgiebig erklärt und danach gemeinsam praktiziert. Es werden Übungen sein für den Kopf, Bauch und natürlich fürs Herz. Inhalte sind: geführte Fantasiereisen, Mantra-Meditation, stille HARA-Meditation und Bewegungsmeditationen. So können Sie Abstand vom Alltag finden, die innere Stille und den Kontakt mit sich selbst entdecken.

Mit Achtsamkeit entspannt ins Wochenende
(Sa., 13.04.2019, vhs,433)
 

Sanfte Yoga-Übungen, geleitete Meditationen und weitere ruhige und erholsame Achtsamkeitsübungen lassen Sie aus der Hektik der Arbeitswoche aussteigen und zu Ihnen selbst zurückkommen. Gleichermaßen geeignet für neugierige Einsteiger und geübte Kenner.

Atem erleben - Achtsamkeit erfahren
(ab Do., 25.4., 18.00 Uhr, vhs,415)
 

Kann die Atembewegung frei durch unseren Körper schwingen, erfahren wir Weite und Lebensfreude. Gleichzeitig finden wir Schutz und Geborgenheit in unseren ureigenen Kräften, die uns über den Atem wieder zugänglich werden.
Der 'Erfahrbare Atem' nach Prof. Ilse Middendorf erweckt in uns das Bewusstsein und die Achtsamkeit, diese inneren Prozesse selbst zu begleiten und im Alltag unterstützend einzusetzen.
4 edle Wahrheiten, 8-facher Pfad, Meditationsformen, Vergänglichkeit, Nicht-Ich, Dukkha, Liebende Güte - erklärt und in Übungen erlebt. Dieser Kurs gibt eine erste Orientierung - ganz weltlich und diesseitig.

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