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Gesundheitschützendes Qigong
(So., 27.01.2019, vhs,433)
 

Das gesundheitschützende Qigong, Xi Sui Jing genannt, zeichnet sich durch seine weichen und fließenden Bewegungen aus. Die Übungen stärken die Abwehrkräfte des Körpers, helfen dabei Verspannungen und Bewegungsblockaden aufzulösen und fördern allgemein die Regeneration. Ebenso wirken die meditativen Bewegungen beruhigend auf den Geist und die Emotionen. Eine Ausrichtung hin zur Harmonie von Körper, Geist und Seele wird angeregt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Faszien-Qigong - sich wohlfühlen statt gestresst fühlen!
(ab Mo., 11.3., 18.15 Uhr, vhs,415)
 

Faszien Qigong ist eine sanfte Übungsmethode mit langsamen, entspannenden Bewegungen. Das Training baut Stress ab, fördert Beweglichkeit und Wohlbefinden. Der Zustand unseres Fasziengewebes (Bindegewebe) hat einen erheblichen Einfluss darauf, ob wir uns in unserem Körper wohl fühlen. In diesem Kurs praktizieren wir ein effizientes Übungsprogramm für Faszien und Sehnen mit traditionellen und modernen Qigong-Formen, darunter auch das Shaolin Sehnen-Qigong. Die Übungen können unsere Körperstruktur verbessern, Verspannungen lösen und innere Balance und Ruhe stärken. Sie sind leicht erlernbar und gut im Alltag zu praktizieren.
In diesem Kurs lernen Sie wirkungsvolle Praktiken kennen, um besser von Stress und Alltagsbelastungen abschalten zu können. Mit einfachen Minutenübungen können Sie körperliche Verspannungen lösen und schaffen neuen Bewegungsraum. Mit Übungen aus dem bewegten und dem stillen Qigong stärken Sie Ihren Körper und können zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit finden.
Qigong fasst eine Vielzahl von Bewegungsformen zusammen, die in der Chinesischen Medizin eingesetzt werden. Die Bedingungen für einen guten Gesundheitszustand sind z. B. ein gutes Gedächtnis, geschmeidige Gelenke und körperliche Beweglichkeit, stabile psychische Stimmung, starke Abwehrkraft, usw.! Um das Ziel zu erreichen, sollte man täglich für 10 Minuten - möglichst in der Natur - diesen Typ des Qigongs mit den sanften und fließenden Bewegungsabläufen trainieren. Wegen der erwiesenen Wirkung erhielt Wildgans-Qigong im Jahr 1995 in China eine staatliche Anerkennung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Qigong am Morgen - Frisch in den Tag starten- Sommerkurs
(ab Do., 6.6., 9.00 Uhr, vhs,433)
 

Energie und Gelassenheit für einen langen Tag. Lernen Sie wirkungsvolle Übungen aus dem Qigong zur Stärkung Ihrer Gesundheit, inneren Kraft, Balance und Lebensfreude kennen.
- Von Kopf bis Fuß: Minutenübungen gegen Verspannungen
- Übungen zum Energietanken
- Atem- und Meditationsübungen für innere Ruhe und Konzentration
- Vitalisierende Selbstmassage
Dieser Kurs ist für Teilnehmende jeden Alters geeignet.
Sehr gut, auch für Einsteiger, eignet sich das Sonnen-Qigong mit seinen fließenden und einfachen Formen. Es besteht aus eine Abfolge von 8 Bewegungen. Sie können unsere Konstitution und Gesundheit stärken und erzeugen innere Wärme und Vitalität. Die Bewegungen regen den Energiefluss im ganzen Körper an und helfen uns, auch innerlich wieder zur Ruhe und in Balance zu kommen. Besonders wohltuend sind die Bewegungen gegen Verspannungen in Rücken und Wirbelsäule.
Das Berufsleben stellt nicht selten große Anforderungen an uns. Flexibilität, Leistungsdruck und Stress gehören heute zum beruflichen Alltag. Darunter leidet jedoch oftmals die Gesundheit und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit.
Qigong, welches auch als Meditation in Bewegung bezeichnet wird, bietet dem Menschen eine Vielzahl an Techniken, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Grundlage bildet hier u.a. das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung. An fünf Tagen lernen Sie Übungen kennen, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen. Dazu gehören auch tiefer gehende Kenntnisse darüber, wie die drei Komponenten zusammenwirken und einander beeinflussen.
Körperübungen, Atemgymnastik und die geistig-emotionale Haltung bilden die Schwerpunkte, sowie das Thema Ernährung. Durch Qigong bleiben Sie gesund und leistungsstark. Als Bildungsurlaub anerkannt.
Das Berufsleben stellt nicht selten große Anforderungen an uns. Flexibilität, Leistungsdruck und Stress gehören heute zum beruflichen Alltag. Darunter leidet jedoch oftmals die Gesundheit und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit.
Qigong, welches auch als Meditation in Bewegung bezeichnet wird, bietet dem Menschen eine Vielzahl an Techniken, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Grundlage bildet hier u.a. das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung. An fünf Tagen lernen Sie Übungen kennen, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen. Dazu gehören auch tiefer gehende Kenntnisse darüber, wie die drei Komponenten zusammenwirken und einander beeinflussen.
Körperübungen, Atemgymnastik und die geistig-emotionale Haltung bilden die Schwerpunkte, sowie das Thema Ernährung. Durch Qigong bleiben Sie gesund und leistungsstark. Als Bildungsurlaub anerkannt.

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