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Sonnen-Qigong - Energie und Vitalität - Sommerkurs im Büsingpark
(ab Mo., 15.6.2020, 18.00 Uhr, Treffpunkt: Büsingpark, auf der Wiese vor dem Büsing Palais)
 

Sehr gut, auch für Einsteiger/-innen, eignet sich das Sonnen-Qigong mit seinen fließenden und einfachen Formen. Es besteht aus einer Abfolge von acht Bewegungen. Die Bewegungen regen den Energiefluss im ganzen Körper an und helfen, auch innerlich, wieder zur Ruhe und in Balance zu kommen. Besonders wohltuend sind die Bewegungen gegen Verspannungen in Rücken und Wirbelsäule. Bitte am Treffpunkt und bei den Übungen, auch in der Bewegung, Abstand halten (min. 1,5 Meter). Bei Regen fällt der Unterricht aus, ggf. kann dann ein Ersatztermin vereinbart werden.

Qigong am Morgen - Frisch in den Tag starten - Sommerkurs
(ab Mi., 17.6.2020, 9.00 Uhr, vhs,433)
 

Energie und Gelassenheit für einen langen Tag. Lernen Sie wirkungsvolle Übungen aus dem Qigong zur Stärkung Ihrer Gesundheit, inneren Kraft, Balance und Lebensfreude kennen.
- Von Kopf bis Fuß: Minutenübungen gegen Verspannungen
- Übungen zum Energietanken
- Atem- und Meditationsübungen für innere Ruhe und Konzentration
- Vitalisierende Selbstmassage
Dieser Kurs ist für Teilnehmende jeden Alters geeignet.

Gesund und leistungsstark im beruflichen Alltag mit Qigong
(ab Mo., 6.7.2020, 9.30 Uhr, vhs,415)
 

Wochenseminar
Flexibilität, Leistungsdruck und Stress gehören heute zum beruflichen Alltag. Das beeinträchtigt jedoch oftmals die Gesundheit und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit.
Qigong, auch als Meditation in Bewegung bezeichnet, bietet dem Menschen eine Vielzahl an Techniken, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Die Grundlage bildet hier u.a. das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung. An fünf Tagen lernen Sie Übungen kennen, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen. Dazu gehören auch tiefer gehende Kenntnisse darüber, wie die drei Komponenten zusammenwirken und einander beeinflussen. Körperübungen, Atemgymnastik und die geistig-emotionale Haltung bilden die Schwerpunkte, sowie das Thema Ernährung. Das Qigong hilft Ihnen dabei Ihre persönliche Harmonie zu finden und zu bewahren. Als Bildungsurlaub beantragt.

Qigong am Morgen - Frisch in den Tag starten
(ab Mi., 26.8.2020, 9.00 Uhr, vhs,431)
 

Energie und Gelassenheit für einen langen Tag. Lernen Sie wirkungsvolle Übungen aus dem Qigong zur Stärkung Ihrer Gesundheit, inneren Kraft, Balance und Lebensfreude kennen.
- Von Kopf bis Fuß: Minutenübungen gegen Verspannungen
- Übungen zum Energietanken
- Atem- und Meditationsübungen für innere Ruhe und Konzentration
- Vitalisierende Selbstmassage
Dieser Kurs ist für Teilnehmende jeden Alters geeignet.

TAI JI / QI GONG (nach Chungliang AL Huang)
(ab Do., 27.8.2020, 20.10 Uhr, Wilhelmschule)
 

TAI Ji / QI GONG bedeutet im übertragenen Sinn, durch die Formen und Bewegungen in die vertiefte Atmung zu kommen. Darüber Körper, Geist und Seele wieder intensiver als Ganzheit wahrzunehmen und tiefe Entspannung und mehr Gelassenheit zu spüren, ist hilfreich im oft turbulenten Alltag.

Gesund und leistungsstark im beruflichen Alltag mit Qigong
(ab Mo., 5.10.2020, 9.30 Uhr, vhs,415)
 

Wochenseminar
Flexibilität, Leistungsdruck und Stress gehören heute zum beruflichen Alltag. Das beeinträchtigt jedoch oftmals die Gesundheit und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Gesundheit.
Qigong, auch als Meditation in Bewegung bezeichnet, bietet dem Menschen eine Vielzahl an Techniken, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Die Grundlage bildet hier u.a. das Verständnis von Yin und Yang, Spannung und Entspannung. An fünf Tagen lernen Sie Übungen kennen, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen. Dazu gehören auch tiefer gehende Kenntnisse darüber, wie die drei Komponenten zusammenwirken und einander beeinflussen. Körperübungen, Atemgymnastik und die geistig-emotionale Haltung bilden die Schwerpunkte, sowie das Thema Ernährung. Das Qigong hilft Ihnen dabei Ihre persönliche Harmonie zu finden und zu bewahren. Als Bildungsurlaub beantragt.

Meditatives Training für Gelassenheit und Gesundheit
(ab Mo., 12.10.2020, 19.30 Uhr, vhs,415)
 

Lernen Sie, loszulassen was Sie belastet und zu kultivieren, was Sie stärkt. Meditative Praktiken sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, das Gehirn neu zu vernetzen. Sie reduzieren die Hirnaktivität im Alarmzentrum (Amygdala) und damit auch Ängste, Sorgen und Stress. Sie aktivieren dagegen Regionen, die für Lernen, Gedächtnis und positive Emotionen zuständig sind. Finden Sie inmitten des Alltagstrubels Inseln der Ruhe und Kraft. Die Übungen und Tipps basieren auf bewährten Techniken der Achtsamkeitsmeditation und des Ressourcentrainings aus den Neurowissenschaften. Sie können selbständig im Alltag angewendet werden.

Qigong am Abend - Entspannung und Balance
(ab Mo., 12.10.2020, 18.00 Uhr, vhs,415)
 

Qigong ist ein sanftes, fernöstliches Gesundheitstraining. Die fließenden Bewegungen bringen die Aufmerksamkeit nach innen, den Geist zur Ruhe und den Körper zu neuer Kraft und Frische. Im Kurs werden traditionelle und moderne Qigong-Formen zur Stressreduzierung und dem Aufbau der Lebensenergie (Qi) praktiziert. Die einfachen Übungen lösen Verspannungen, aktivieren den Energiefluss, fördern Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Konzentration. Die Bewegungen sind leicht erlernbar und gut im Alltag - auch in kleinen Pausen - zu praktizieren.

TAI JI / QI GONG (nach Chungliang AL Huang)
(ab Do., 14.1.2021, 20.10 Uhr, Wilhelmschule)
 

TAI Ji / QI GONG bedeutet im übertragenen Sinn, durch die Formen und Bewegungen in die vertiefte Atmung zu kommen. Darüber Körper, Geist und Seele wieder intensiver als Ganzheit wahrzunehmen und tiefe Entspannung und mehr Gelassenheit zu spüren, ist hilfreich im oft turbulenten Alltag.

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