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Yoga für Anfänger/-innen und Geübte
(ab Do., 5.3.2020, 17.45 Uhr, vhs,433)
 

Schwerpunkt des Kurses sind die verschiedenen Hatha-Yoga-Stellungen. Jeder kann sie nach seinen Möglichkeiten erlernen. Das regelmäßige Üben verbessert die körperliche Beweglichkeit und stärkt den Rücken. Es geht um Achtsamkeit und Bewusstheit im gegenwärtigen Augenblick, nicht um Perfektion und Leistung. Entspannungsübungen und Meditation schaffen die Voraussetzung zu innerem Erleben und fördern die Konzentrationsfähigkeit.

Mit Yoga in die tiefe Entspannung
(ab Mo., 9.3.2020, 19.00 Uhr, Waldschule Tempelsee, Erdgeschoss Raum C.00.02)
 

In diesem Kurs werden die Asanas (Körperstellungen) langsam und behutsam ausgeführt, die Pranayamas (Atem-Übungen) werden die Yogastunde begleiten, um das Nervensystem von der Hektik des Alltags zu befreien. In der Endphase werden Teilnehmer/innen in die Tiefentspannung im Liegen (Savasana) geführt, in dem ein Zustand der vollkommenen Ruhe erlebt werden kann. Der Kurs ist für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene aller Altersstufen und in jedem Gesundheitszustand geeignet.

Hatha Yoga - Online Kurs
(ab Mo., 18.5.2020, 17.15 Uhr, vhs,online)
 

Schwerpunkt des Kurse bilden Körperübungen (Asanas), Atemübungen und Übungen zur Konzentration und Meditation. Erste Vorkenntnisse sind sinnvoll.

Dieser Online-Kurs ist ein Angebot auf der Lernplattform "vhs.cloud". Diese wird zentral und datenschutzkonform auf einem Server in Deutschland betrieben und vom Deutschen Volkshochschulverband zur Verfügung gestellt.

Sie benötigen zur Kursteilnahme den Webbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellen Version.

Nach der Kursanmeldung erhalten Sie Zugangsdaten und eine Anleitung für die Registrierung auf der "vhs.cloud".

Yoga für Anfänger/innen und Geübte - Sommerkurs
(ab Do., 16.7.2020, 18.00 Uhr, vhs,431)
 

Schwerpunkt des Kurses sind die verschiedenen Hatha-Yoga-Stellungen. Jeder kann sie nach seinen Möglichkeiten erlernen. Das regelmäßige Üben verbessert die körperliche Beweglichkeit und stärkt den Rücken. Es geht um Achtsamkeit und Bewusstheit im gegenwärtigen Augenblick, nicht um Perfektion und Leistung. Entspannungsübungen und Meditation schaffen die Voraussetzung zu innerem Erleben und fördern die Konzentrationsfähigkeit.

Yoga für Anfänger/innen und Geübte - Sommerkurs
(ab Di., 21.7.2020, 19.30 Uhr, vhs,433)
 

Schwerpunkt des Kurses sind die verschiedenen Hatha-Yoga-Stellungen. Jeder kann sie nach seinen Möglichkeiten erlernen. Das regelmäßige Üben verbessert die körperliche Beweglichkeit und stärkt den Rücken. Es geht um Achtsamkeit und Bewusstheit im gegenwärtigen Augenblick, nicht um Perfektion und Leistung. Entspannungsübungen und Meditation schaffen die Voraussetzung zu innerem Erleben und fördern die Konzentrationsfähigkeit.

Balance your life! - Kreatives Stressmanagement mit Yoga
(ab Mo., 7.9.2020, 9.00 Uhr, vhs,415)
 

Wochenseminar
Stress-Situationen erkennen, selbstwirksam ausbalancieren und die Seele stärken - das ist das Thema.
In diesem Bildungsurlaub lernen Sie, wie Sie Stressmuster erkennen können und mit Hilfe jahrtausendealter, bewährter Techniken Entspannung erreichen können. Kreative Yoga-Techniken dienen zur Förderung der Gesundheit, Verbesserung der Leistungskraft, mehr Konzentration und Kreativität. Lernen Sie einen bewussteren und gesünderen Umgang mit Stress-Situationen in Alltag und Beruf, der zunehmend mehr Leistung fordert. Ein persönlicher Aktionsplan übersetzt das langfristige Vorhaben in überschaubare Handlungsschritte, um die konsequente Umsetzung im Alltag zu realisieren.
Für alle, die Stress vorbeugen oder Stresssituationen meistern und zu mehr Ausgeglichenheit zwischen Arbeits- und Privatleben kommen wollen. Für Yoga-Einsteiger/-innen & Fortgeschrittene. Als Bildungsurlaub anerkannt.

Balance your life! - Kreatives Stressmanagement mit Yoga
(ab Mo., 7.12.2020, 9.00 Uhr, vhs,415)
 

Wochenseminar
Stress-Situationen erkennen, selbstwirksam ausbalancieren und die Seele stärken - das ist das Thema.
In diesem Bildungsurlaub lernen Sie, wie Sie Stressmuster erkennen können und mit Hilfe jahrtausendealter, bewährter Techniken Entspannung erreichen können. Kreative Yoga-Techniken dienen zur Förderung der Gesundheit, Verbesserung der Leistungskraft, mehr Konzentration und Kreativität. Lernen Sie einen bewussteren und gesünderen Umgang mit Stress-Situationen in Alltag und Beruf, der zunehmend mehr Leistung fordert. Ein persönlicher Aktionsplan übersetzt das langfristige Vorhaben in überschaubare Handlungsschritte, um die konsequente Umsetzung im Alltag zu realisieren.
Für alle, die Stress vorbeugen oder Stresssituationen meistern und zu mehr Ausgeglichenheit zwischen Arbeits- und Privatleben kommen wollen. Für Yoga-Einsteiger/-innen & Fortgeschrittene. Als Bildungsurlaub beantragt.

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