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Kleine Yoga-Auszeit für Alltag und Beruf - Online-Kurs
(ab Mo., 19.4.2021, 17.15 Uhr, vhs,online)
 

Von Berufs wegen und auch im Alltag sitzen wir oft zu viel und leiden daher nicht selten an einer verspannten Muskulatur. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf Nacken, Schultern und Rücken, um mit sanfter Dehnung Verspannungen zu lösen und wieder beweglicher zu werden. Einige Übungen sind auch gut im Büro wiederholbar. Eine dynamischere Einheit mit einer erholsamen Entspannungsphase lässt Körper und Geist neue Energie tanken, so dass Sie fit und entspannt den Feierabend genießen können. Der Kurs ist für Anfänger/-innen und Geübte geeignet.

Dieser Online-Kurs ist ein Angebot auf der Lernplattform "vhs.cloud". Diese wird zentral und datenschutzkonform auf einem Server in Deutschland betrieben und vom Deutschen Volkshochschulverband zur Verfügung gestellt.

Sie benötigen zur Kursteilnahme den Webbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellen Version.

Nach der Kursanmeldung erhalten Sie Zugangsdaten und eine Anleitung für die Registrierung auf der "vhs.cloud".

Stressabbau im Beruf durch Yoga und Ayurveda
(ab Mo., 17.5.2021, 9.00 Uhr, vhs,415)
 

Wochenseminar
Yoga und Ayurveda sind alte, sich ergänzende Methoden, um die Gesundheit zu erhalten und besser mit belastenden Situationen umgehen zu können. Ayurveda beginnt als Grundlage mit der Betrachtung der individuellen Konstitution. Schwerpunkt in dieser Woche ist die Ernährung, da diese wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat und im (beruflichen) Alltag oft vernachlässigt wird. Eine Ernährung, die Sie im wahrsten Sinne des Wortes nährt anstatt Sie negativ zu beeinflussen, ist ein einfaches Mittel, um Ihre Balance zu erhalten bzw. zu verbessern. Im Yoga lernen Sie verschiedene Körperhaltungen kennen, die dabei unterstützen den vielfältigen Anforderungen in Alltag und Beruf besser standhalten zu können. Ein weiteres Thema ist die Atmung, die ebenfalls großen Einfluss auf das Wohlbefinden hat und wesentlich beim besseren Umgang mit Stresssituationen unterstützt. Als Bildungsurlaub beantragt.

Yogaspaziergang
(ab Mo., 7.6.2021, 18.30 Uhr, Parkplatz am Waldeck (Heusenstammer Weg))
 

Yoga ist Einheit, Einheit von unserem Körper, Geist und Seele und Einheit mit der Natur. Wir gehen im Schweigen durch den Wald, hören Vögeln und dem Wind zu und nehmen die Abendluft wahr. An passenden Stellen machen wir leichte Yogaübungen (Assanas) im Stehen. Atemübungen (Pranayama) und Gehmeditation werden in den Spaziergang integriert.
Keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs findet auch bei Regen statt und fällt nur bei Gewitter aus.
Bitte wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk anziehen und evtl. gegen Mückenstiche vorbeugen.
Der Waldparkplatz liegt gegenüber dem Restaurant "Zum Waldeck" (Langener Straße 163 in Offenbach).

Entspannt und ausgeglichen durch Yoga und Meditation
(ab Mo., 26.7.2021, 9.00 Uhr, vhs,415)
 

Wochenseminar
Dieser Bildungsurlaub unterstützt Sie dabei, durch Yoga und Meditation in eine gesunde Balance zu kommen und Ihre Widerstandskräfte gegen krankmachenden Stress zu stärken. Die Konzepte der Yogalehre werden leicht verständlich erklärt und so eingeübt, dass Sie am Ende des Seminars in der Lage sind, überschaubare Yogasequenzen und kurze Meditationen in Ihren (Berufs-)Alltag zu integrieren. Inhalte u.a.:
- Stressfaktoren und deren Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit
- Moderne Strategien für den Umgang mit akutem sowie chronischem Stress und Wege zu mehr Gelassenheit
- Yoga als ganzheitliches Gesundheits- und Philosophiekonzept. Wirkweise und Präventionspotentiale
- Der Übungsweg des Yoga in acht Schritten
- Die Methoden des Yoga - Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditationen
Geeignet für Yogainteressierte mit und ohne Vorkenntnisse. Als Bildungsurlaub beantragt.

Yoga für Anfänger/innen und Geübte - Sommerkurs
(ab Di., 27.7.2021, 19.30 Uhr, vhs,433)
 

Schwerpunkt des Kurses sind die verschiedenen Hatha-Yoga-Stellungen. Jeder kann sie nach seinen Möglichkeiten erlernen. Das regelmäßige Üben verbessert die körperliche Beweglichkeit und stärkt den Rücken. Es geht um Achtsamkeit und Bewusstheit im gegenwärtigen Augenblick, nicht um Perfektion und Leistung. Entspannungsübungen und Meditation schaffen die Voraussetzung zu innerem Erleben und fördern die Konzentrationsfähigkeit.

Yoga für Anfänger/innen und Geübte - Sommerkurs
(ab Do., 29.7.2021, 18.00 Uhr, vhs,431)
 

Schwerpunkt des Kurses sind die verschiedenen Hatha-Yoga-Stellungen. Jeder kann sie nach seinen Möglichkeiten erlernen. Das regelmäßige Üben verbessert die körperliche Beweglichkeit und stärkt den Rücken. Es geht um Achtsamkeit und Bewusstheit im gegenwärtigen Augenblick, nicht um Perfektion und Leistung. Entspannungsübungen und Meditation schaffen die Voraussetzung zu innerem Erleben und fördern die Konzentrationsfähigkeit.

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