Sprungmarken
Suche
Suche

Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 10.05.2019:

Seite 1 von 1

Führung durch die Technische Sammlung der EVO AG
(Fr., 10.05.2019, Treffp.: Energieversorgung OF - EVO AG, Andréstr. 71, Eingang)
 

Die Führung durch die Technische Sammlung der Energieversorgung Offenbach AG bietet einen spannenden Blick in die Zukunft von gestern: Wie war das eigentlich, als man vor dem Kochen noch Münzen in die Gasuhr einwerfen musste? Hatten vor 100 Jahren schon alle Offenbacher Strom? Wie wurden unsere Urgroßeltern mit Wasser und Heizwärme versorgt?
Besonders anschauliche Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Führung durch die technische Sammlung in der Alten Schlosserei auf dem Betriebsgelände der EVO AG.
Die ehrenamtlich tätigen Technikfreunde Rohrmühle, ehemalige und noch tätige Mitarbeiter der EVO, haben rund 10.000 Exponate aus unterschiedlichen Zeiten zusammengetragen. In wechselnden Ausstellungen werden jeweils etwa 500 davon gezeigt und so machen z. B. der Quecksilber-Gleichstromzähler von 1900, Schutz- und Relais-Messkoffer, Transformatoren, die erstmals elektrische Buchungsmaschine von 1923 sowie Erläuterungen und Anekdoten aus der Entwicklung der Stromversorgung die Zukunft von gestern anschaulich.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Kindersprache verstehen
(Fr., 10.05.2019, vhs,414)
 

Wenn Kinder sprechen lernen, sind ihre Äußerungen nicht immer leicht zu verstehen. Was auf den ersten Blick wie ein "Fehler" aussieht, zeigt aber oft einen wichtigen neuen Entwicklungsschritt und das Erlernen einer neuen Sprachregel. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Interpretation und "Auswertung" von Kindersprache. Anhand von Transskripten (Wort- und lautgetreuer Mitschriften) versuchen wir, den Sprachstand des Kindes einzuschätzen und zu erkennen, mit welchen sprachlichen Phänomenen das Kind gerade beschäftigt ist. Parallel werden die neuesten Erkenntnisse aus Sprachwissenschaft und Entwicklungspsychologie zum Thema Spracherwerb vermittelt.
Die Dozentin ist Magistra Artium in Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Psychologie.

Seite 1 von 1